HD allein durch Fertigfutter?

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

HD allein durch Fertigfutter?

Beitragvon Dieter » 20.05.2013, 15:05

Immer wieder findet er sich im Netz, der Klaus Dieter Kammerer mit seinen Thesen:

http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm

Soweit mir bekannt, ist bei den Hovawarten und mindestens einer Jagdhundrasse (Deutsch-Kurzhaar?) HD kein Thema mehr; das haben die durch rigorose Zuchtauswahl erreicht.
Bei den Deutschen Schäferhunden der ehemaligen DDR war HD so gut wie nicht bekannt.

Ob alle diese Rassen bzw. deren Individuen seit frühester Jugend ausschließlich vernünftig gebarft wurden?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: HD allein durch Fertigfutter?

Beitragvon Xafira » 21.05.2013, 23:47

Hallo,

so ganz glaube ich diese These nicht - es gibt ja auch roh gefütterte Hunde mit HD und anderen Erkrankungen...

Meine Cockerhündin erhielt ihr ganzes Leben lang TroFu - anfangs sogar ziemlich - in meinen Augen - minderwertiges, weil ich es nicht besser wusste, es teuer war und die Tierärzte es auch verkaufen. Und DIE müssen es ja wissen...

Sie war HD-frei - überbefundet durch einen vom Jagdspanielklub für die Zuchtzulassung bestellten Tierarzt.

Auch meine anderen Kandidaten hier wurden - da sie ja im jeweils unterschiedlichen Alter zu mir kamen - mit unterschiedlichem TroFu gefüttert und sind HD-frei.

Natürlich hat Ernährung - gerade während der Wachstumsphase einen Einfluss (zuviel Calcium, zu schnelles Knochenwachstum, etc.), aber hat nicht auch die Frühkastration einen Einfluss auf das Größenwachstum, etc. Irgendwelche Krankheiten allein auf die Ernährung zu schieben, erinnert mich stark an eine Tierärztin, die dann doch auch TroFu verkauft, obwohl es so böse ist. ;)

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: HD allein durch Fertigfutter?

Beitragvon Dieter » 22.05.2013, 00:24

Ich denke ebenfalls, das die Fütterung eine von mehreren Ursachen für HD ist.
Und es kommt nicht nur auf das Futter an sich sondern auch auf die Art der Fütterung an. Die jungen Schäferhunde/Rottweiler, die ich damals kannte, wurde bis weit über einem Jahr noch 3 mal täglich gefüttert, Junghunde bis 7 Monate meist noch 5 mal.

Die DDR hatte - soweit ich mich erinnere über 90% HD-Freiheit bei ihren Schäferhunden und hat selbst bei Übergangsformen auf eine Zuchtzulassung verzichtet.
Das ist natürlich in einer staatlich gelenkten Zucht mit nach unseren Maßstäben rücksichtslosen Anforderungen - jedenfalls auf das Individuum abgestellt - leichter und langfristig erfolgreicher durchzusetzen als bei uns mit eher demokratischen Vereinsstrukturen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron