Impfmüdigkeit und die Folgen

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Impfmüdigkeit und die Folgen

Beitragvon chino » 03.08.2013, 15:49

Impfmüdigkeit bei Tierhaltern sehr gefährlich
Auch Haustiere müssen geimpft werden und auch bei ihnen verbreiten sich Seuchen schneller, wenn das nicht geschieht. So kann selbst die Tollwut wieder eine Gefahr werden. Deutschland ist seit 2008 offiziell für tollwutfrei erklärt worden. Dennoch treten auch hier immer wieder Fälle von Tollwut auf, zum Beispiel weil Tiere von der Urlaubsreise mitgebracht werden oder nicht geimpfte Hunde oder Katzen illegal mitreisen und sich im Ausland anstecken. Generell gilt: Es muss für die Tiere ein gültiger Impfpass mitgeführt werden, in dem alle wichtigen Impfungen nachgewiesen sind. Kann er bei Kontrollen an der Grenze nicht nachgewiesen werden, darf das Tier nicht (wieder) ins Land.

Derzeit ist nach Auskunft der hiesigen Tierärzteschaft ein deutlicher Rückgang der Impfungen von der hier am stärksten gefährdeten Population Hund und Katze zu beobachten. Auch bereits geimpfte Tiere müssen regelmäßig erneut geimpft werden. Der Hunde- oder Katzenbesitzer läuft sonst nicht nur Gefahr, dass sein Tier Tollwut bekommt, er oder sie riskiert auch, dass sein nicht geimpftes Haustier nach einem Kontakt mit einem seuchenverdächtigen Tier, getötet werden muss. (...)

Deshalb sollten grundsätzlich keine Wildtiere berührt werden, erst recht keine, die außergewöhnlich zutraulich sind. So sind zum Beispiel Fledermäuse oft Tollwutvirusträger. Da Fledermäuse nachtaktiv und äußerst menschenscheu sind, ist das Ansteckungsrisiko für die allgemeine Bevölkerung zwar relativ gering. Personen, die jedoch beruflich oder in ihrer Freizeit mit Fledermäusen umgehen, gelten als gefährdet. In Europa sind bislang vier menschliche Todesfälle infolge einer Fledermaustollwutinfektion bekannt.

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Impfmüdigkeit und die Folgen

Beitragvon Xafira » 05.08.2013, 05:00

Natürlich gibt es einen Impfrückgang - ist die Tollwut doch nicht mehr jährlich Pflicht. Also werden wohl jene, die eine Eintragung auf zwei oder drei Jahre möchten, die Impffanatiker unter den Tierärzten meiden, was diesen natürlich schon auffallen wird.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron