"Hot spots“ in der warmen Jahreszeit

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

"Hot spots“ in der warmen Jahreszeit

Beitragvon chino » 28.07.2013, 13:33

Unterschiede akute pyotraumatische Dermatitis und Follikulitis
„Hot spot“ – häufiger Notfall in warmen Jahreszeiten


„Hot spots“ gehören zu den seltenen dermatologischen Notfällen, die gerade in der warmen Jahreszeit im Notdienst häufig gesehen werden. Die binnen weniger Stunden entstehende, oft dramatisch aussehende Hautveränderung ruft großes Unbehagen beim Hund und große Besorgnis beim Besitzer hervor. Die klinisch sehr ähnlich aussehenden oberflächlchen und tiefen Formen sollte auch der nicht dermatologisch spezia lisierte Tierarzt zuverlässig unterscheiden können, denn sie werden ganz unterschiedlich therapiert. Die Suche nach dem Auslöser sollte keinesfalls vergessen werden, muss aber natürlich nicht unbedingt im Notdienst erfolgen.

Definitionen

Die pyotraumatische Dermatitis („oberflächlicher Hot spot“) gehört zu den Oberflächenpyodermien und ist ein lokalisierter, gut von der gesunden Haut abgegrenzter Bereich mit akuter Entzündung und Exsudation, der durch den Patienten stark traumatisiert wird (durch Lecken, Kratzen etc.). Die pyotraumatische Follikulitis („tiefer Hot spot“) gehört zu den tiefen Pyodermien und stellt eine lokalisierte tiefe Follikulitis / Furunkulose dar. Der Bereich ist weniger scharf demarkiert, und charakte ristisch sind u. a. die meist erst nach dem Ausscheren sichtbaren „Satelliteneffloreszenzen“ im Randbereich. Sie kann auch als Komplikation einer pyotraumatischen Dermatitis entstehen.

Ursachen / Auslöser
Lange Zeit ging man davon aus, dass „Hot spots“ ihre Ursache in verminderter Belüftung von Fell und Haut bei gleichzeitiger erhöhter Temperatur und eventueller Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche haben. Das bevorzugte Auftreten in der warmen Jahres zeit vorwiegend bei Hunden mit dichtem, langem Fell spricht dafür. Mittlerweile sind allerdings zahlreiche andere Faktoren und Auslöser bekannt, die für die Entwicklung von „Hot spots“ prädestinieren und die ebenfalls Rassen / Individuen mit kurzem Fell betreffen...

Zum Artikel
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: "Hot spots“ in der warmen Jahreszeit

Beitragvon Kailyn » 05.08.2013, 12:07

Sheeva hat gerade einen. In diesem Sommer bin ich nicht dazu gekommen, sie zu scheren, weil meine Schermaschine kaputt ist und ich bisher nicht daran gedacht habe, eine neue zu kaufen. Jetzt hat sie einen an der Schwanzwurzel, den ich am Freitag entdeckt habe. Ich bin dann erstmal zum Tierarzt gegangen und danach zum allerersten Mal in meinem Leben zu einem Hundefrisör. Eine neue Schermaschine hab ich gleich mitbestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich so eine reingewürgt bekomme, nur weil ich Sheeva einmal nicht schere. :(
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Benutzeravatar
Kailyn
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron