Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon Dieter » 11.07.2013, 23:31

Die regelmäßige Auffrischungs-Impfung unserer Hunde ist allein schon ein äußerst kontrovers diskutiertes Thema (von einer vernünftigen Grundimmunisierung mal abgesehen). Die Wirksamkeit wird in Zweifel gezogen, den TÄ reine Geldgier unterstellt, die Hersteller spielen mit den Ängsten der Hundebesitzer um der Knete willen und Impfschäden (die lt. Hersteller der Impfstoffe so gut wie nie vorkommen, aber: definiere Impfschaden :d ) sowie Gesundheitsbeeinträchtigungen werden unterschiedlichst bewertet.

Was aber hat das mit Aluminium zu tun? Und was hat mein Hund mit dem Zeugs zu tun, außer, daß Futter- oder Wassernapf oder der Haken der Leine aus diesem Material gefertigt sind? Ach ja, man kann ja auch Alu-Spray verwenden, wenn das Viech wieder mal gerauft hat und kleine Macken nach Hause trägt.
Oder hat der Dieter nun endgültig ´nen Hirnriss?

Gemach Freunde, ersma bisken kucken hier ;) Es geht um Geheimnisse, schmutzige Geheimnisse :d

http://www.youtube.com/watch?v=DfpY-_ec ... e=youtu.be

So, die gut 25 Minuten Glotze war das ja wohl wert. Im Interesse der Gesundheit.

Das Interview ist - umgedacht auf Hunde - selbsterklärend.

Das Adjuvans Aluminium flasht das Immunsystem so richtig hoch, ohne Aluminium wirkt die Impfung an sich gar nicht, jedenfalls lt. Interview.
Andererseits ist Aluminium bzw. sind entsprechende Verbindungen ein übles Zeugs.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich dazu ausführlich ausgelassen:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/keine_alz ... aenden.pdf

Enthalten nun die Impfstoffe für Hunde auch Aluminium als Adjuvans? Lohnt es sich, das zu recherchieren?
Und könnte eine verstärkte Allergieneigung bei jährlich impf-aufgefrischten Hunden tatsächlich bestehen - und wenn Aluminium auch nur ein weiterer krankmachender Faktor ist?

Oder ist das Ganze der Beginn des Sommerlochs und nur geeignet, Laien in Unruhe und Besorgnis zu versetzen während der Fachmann/die Fachfrau nur müde lächelt und auf die durchaus segensreiche Wirkung der Massenimpfungen verweist, die zu meiner Jugend vor 50 Jahren an der Tagesordnung waren.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon Xafira » 12.07.2013, 06:01

Oh, das muss ich mir jetzt dann zu Gemüte führen, dann darüber nachdenken und dann einen Kommetar dazu abgeben. :)

Es stimmt, Impfungen sind immer heiß diskutiert - diese Diskussion erübrigt sich, wenn man regelmäßig an Ausstellungen teil nimmt (mit seinem Hund natürlich) oder ins Ausland reist - da ist, zumindest die Tollwutimpfung, vorgeschrieben. Jährlich muss allerdings auch diese nicht erfolgen.

Zu einer gültigen Tollwut würde ich überhaupt immer raten - gerät man mit seinem Hund in eine Rauferei oder verletzt er einmal jemanden (ob absehbar oder nicht), hat man es mit geimpftem Hund leichter.
Kärnten grenzt ohnehin an Slowenien an, dort wiederum gehen immer mal wieder Tollwutwarnungen raus, somit wird hier geimpft - sicher ist sicher.

Ich bin am Thema vorbei - um das zu ändern, schau ich jetzt mal das Interview an. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon Dieter » 15.07.2013, 22:13

Nachfolgend einVideo über einen Vortrag von Anita Petek-Dimmer. Darin wird weder an den (historischen) Grundlagen der Impferei noch an den Impfstoffen selbst ein gutes Haar gelassen. An der Pharma-Industrie sowieso nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=uBySZKKmf5w

Das Video vermittelt erschreckende Botschaften, Impfstoffe aus Krebszellen, der letzte Dreck geht in die Impfstoffe für Hunde, verunreinigte Impfstoffe, die Zulassungsbehörden wissen nicht, was drin ist und so weiter.

Um der Fairness willen verlinke ich allerdings auch einen genüsslichen Total-Verriss dieses Vortrages.

http://ratioblog.de/entry/die-140-suend ... tek-dimmer

Wer nun Recht hat, weiß ich auch nicht, dazu fehlen mir auch grundlegende Kenntnisse. Und mit dem "Glauben" ist das so eine Sache, letztlich heißt "glauben" ja nix anderes als "nicht wissen". Außerdem sind wir hier ja nicht in der Kirche.

Bildet Euch bitte selbst eine Meinung - jedenfalls, wenn mal 2 Stunden Zeit übrig sind :) .
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon stencille » 16.07.2013, 11:18

Nachdem der Chihuahuawelpe von meinen Nachbarn gestern nach der letzten Tollwutimpfung mehrere Stunden mit gelähmten Hinterbeinen rumgekrochen ist, und man nochmal 150 Euro in der Tierklinik gelassen hat, tendier ich ja grad wieder mal mehr zu "Fluch"! :headbang:

Für mich ist es ein zum Teil notwendiges Übel, Hera ist nur gegen Tollwut geimpft (ich hab beschlossen, dass sie sich niemals mit den anderen Sachen anstecken wird... ), Sanchez hat aufgrund seines Import-Hund-Daseins die volle Packung bekommen. Die Demodex-Milben sind bei ihm erst nach der ersten Impfung ausgebrochen. Zufall? Ich glaub kaum...

Werd mir heut Abend auch mal die Links zu Gemüte führen, danke dafür :)
Benutzeravatar
stencille
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2013, 15:01

Anzahl der Hunde: 2

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon jule » 16.07.2013, 12:06

Eigtl. wollte ich auch TW nicht mehr impfen aber wenn wir dann doch mal ins Ausland wollen muss diese lückenlos sein (also 3 Jahresimpfung), deswegen werde ich die Buddys dieses Jahr wohl doch gegen TW impfen....aber den Rest spar ich mir. Momo wurde 5 Jahre lang und Luke 3 Jahre lang jährlich mit der 5fach Impfung zugedröhnt, das reicht für 5 Hundeleben 8-)
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon chino » 29.01.2014, 18:03

Hallo,

Impfen schützt Tiere vor tödlichen Infektionskrankheiten
Die klassischen Infektionskrankheiten von Hunden, Katzen, Kanichen und Frettchen sind durch die Entwicklung wirksamer Impfstoffe und ihrer konsequenten Anwendung beherrschbar geworden. Aber sie sind nicht besiegt. Noch immer treten die zum Teil tödlich verlaufenden Infektionen wie Staupe, Katzenseuche und Myxomatose auf. Impfen ist deshalb nach wie vor nötig und bietet den einfachsten und wirksamsten Schutz gegen die viralen und bakteriellen Erkrankungen.

Mehr Tiere müssen geimpft werden

In jeder Tierpopulation (= Gesamtheit aller Tiere einer Tierart) müssen mindesten 70 Prozent der Tiere geimpft sein, damit sich Infektionskrankheiten nicht zu einer Epidemie ausweiten können. Jedoch verfügt beispielsweise nur die Hälfte aller deutschen Hunde und ein Drittel aller Katzen noch über einen ausreichenden Impfschutz.

Viele Tierhalter sind durch Aussagen wie „Impfen ist überhaupt nicht nötig“ oder Impfungen sind schädlich und haben erhebliche Nebenwirkungen“ verunsichert und lassen ihre Tiere immer seltener impfen. Eine gefährliche Entwicklung, denn wird nicht mehr geimpft, können sich Infektionserreger in der großen Zahl empfänglicher Tiere ungehindert verbreiten.

Wer sich nicht an die Empfehlungen seines Tierarztes hält, riskiert also nicht nur eine mögliche Erkrankung seines eigenen Tieres, sondern gefährdet damit die Gesundheit aller Hunde und Katzen.

Quelle

Das im zweiten Absatz angesprochene Phänomen nennt sich Herdenimmunität

Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Hunde; Stand Juli 2013

Der Link führt zu einer Kurzfassung der Impfempfehlungen für Hunde bzgl der s.g. Core-Komponenten.
Weiterführende Erklärungen zu Impfungen allgemein und Empfehlungen zu den s.g. Non-Core-Komponenten sind im angehängten pdf-Dokument nachzulesen.

Wer lieber eine Tabelle zum Ausdrucken möchte, wird HIER fündig.

Impfgegner werden sich vmtl mehr durch die Argumentation eines Züchters, betitelt mit Warum wir nicht mehr impfen in ihrer Meinung bestätigt sehen.

LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon chino » 16.03.2014, 16:10

Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Impfung - Fluch, Segen oder Aluminium?

Beitragvon chino » 13.01.2016, 13:14

Hallo,

Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung. Von Ralph Rückert, Tierarzt; 10.01.2016

Ich wollte erst nur die für Hunde relevanten Passagen herauskopieren und hier einstellen. Aber da manche User ja beide Sorten Fellträger daheim haben, verlinke ich lieber den kompletten Artikel.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron