Ein Rollstuhl nach Maß für Rocky

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Ein Rollstuhl nach Maß für Rocky

Beitragvon chino » 06.07.2013, 07:28

Dreharbeiten über die Anpassung eines Hunderollstuhls
Wir waren bei Tierschuh.at vor Ort um mehr über die Herstellung eines individuellen Hunderollis zu erfahren. Dabei lernten wir Rocky kennen, den lebenslustigen Mops der nach seinem Sturz über die Kellertreppe mit zwei Monaten querschnittgelähmt ist und nun seinen eigenen Hunderollstuhl bekommt mit dem er, seinem Temperament entsprechend, über Stock und Stein düsen kann.

Mirjam Mader (tierschuh.at), Österreichs einzige Tierorthopädiemechanikerin, erklärt warum ein Hunderollstuhl unbedingt individuell angepasst werden sollte und wie diese Anpassung erfolgt.

Wir waren überrascht wieviel Liebe zum Detail und Know-How in dieser Arbeit steckt und sehen den Bedarf dieses Thema bekannter zu machen. Natürlich gibt es auch fertige Hunderollstühle, diese können jedoch weitreichende Folgeschäden verursachen, die durch eine Fehlhaltung entstehen. Das Tier selbst läuft natürlich um dem Halter zu gefallen auch wenn es weh tut.

Die Aufgabe eines Tierorthopädiemechanikers ist genau dies zu vermeiden und die Achseneinstellung vorzunehmen, sowie den Kipppunkt an der richtigen Stelle anzusetzen und die Belastungspunkte zu beachten, damit es zu keinem Hohlkreuz oder Buckel bei der Anwendung kommt.
Aus der Sicht des Hundes gibt es keinen Grund für einen fertigen Rollstuhl von der Stange. Die Entscheidung findet also über die finanziellen Möglichkeiten und das Wissen des Halters statt.

In unserem Video möchten wir nicht nur veranschaulichen warum ein fertiger Rollstuhl nicht funktionieren kann, sondern welche Anpassungsschritte notwendig sind um ein gutes Produkt anzufertigen.
Preislich liegen die Maßanfertigungen von Mirjam Mader übrigens nicht wirklich maßgeblich über den Fertigprodukten...

Quelle

Der Artikel enthält auch ein kurzes Video.

Ich weiß nicht, wie ich als Halter entschieden hätte bei einem so jungen Hund. :think2: :think3:
Zweifelsohne ist der Mops aus dem Beitrag flotter unterwegs als viele andere seiner Rasse, die ohne Behinderung leben.
Trotzdem stellt sich mir immer die Frage, wie viel von diesem "Er ist so fröhlich und tobt herum." unserem eigenen Wunschdenken entspringt...

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Ein Rollstuhl nach Maß für Rocky

Beitragvon Xafira » 30.07.2013, 07:17

Schwierig, sehr schwierig...

Ich kann es echt nicht sagen...
Würde mit meinen Hunden etwas passieren und ich müsste dies entscheiden - ich weiß es nicht.

Ich denke mir immer - dann kann er das nicht mehr und jenes nicht mehr, andererseits aber, darf ich wirklich entscheiden, ob für meinen Hund das jetzt so lebenswert ist oder nicht? Vielleicht kommt er mit der Situation doch zurecht?

Allerdings - und da bin ich mir ziemlich sicher, müsste ich diesen Hund dann von allen anderen getrennt halten - die würden ihn mobben und verletzen... Wäre das dann lebenswert für den Hund? :think3:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Ein Rollstuhl nach Maß für Rocky

Beitragvon Getier » 31.07.2013, 21:12

Ich finde auch, es kommt auf den Hund an. Will ich einen Border Collie an so einen Rolli fesseln? Einen Pointer? Einen Deutschen Schäferhund? Die Hunde haben so ein Bewegungspensum, sind so aktiv, WOLLEN arbeiten und irgendwas tun - können sie das dann noch?

Wo ich mir bei einem alten Mops, Yorki, etc. wieder denke: Ja, der ist mit ein bisschen Gassi und co. glücklich. :roll:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron