Hund nach Gassigang total erschöpft

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Monstie » 23.07.2013, 08:03

Getier hat geschrieben:Was für eine Krankheit vermutet sie denn? Hat sie da einen Namen genannt? Die "Retriever-verwächst-sich-Herzkrankheit" war mir bis zu diesem Thread gänzlich unbekannt.


Huch, darauf hab ich ja noch gar nicht geantwortet!
Aber ja, sie haben den Namen genannt... aber Kia... du hast mich inzwischen schon zwei Mal getroffen... du solltest wissen wie verpeilt ich bin :d
Ich hab mir den Namen nicht gemerkt. Zumindest waren sich bisher alle drei Tierärzte einig, dass es so ein Krankheitsbild gibt. Außerdem hat mein Züchter dann auch noch einen Zuchtwart im DRC angerufen, der wohl für das Gesundheitswesen im DRC da ist. Dieser hat auch bestätigt, dass es so eine Krankheit gibt.
Aber wie gesagt, gemerkt hab ich mir das nicht. Es war irgendwas mit L...

Soweit ich weiß, sind Farbdoppler-Ultraschalls vor allem gut, wenn man bedenken hat, dass die Herzklappen nicht stimmen.
Da ich überhaupt nicht weiß, was Penny nun hat - ob sie überhaupt irgendwas hat - ist es wohl am Besten einfach das volle Programm zu nehmen. Bei meinem Glück würden die nach dem normalen Ultraschall wohl sagen "Tja... aber wenn sie sicher gehen wollen, müssen wir noch einen Schall mit Farbdoppler machen!" :xsad:
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon chino » 23.07.2013, 09:16

Hallo,

kleine Erklärung zu den verschiedenen technischen Möglichkeiten beim Herz-US

@"Das ganze Paket": ein seriöser (Tier-)Arzt, der etwas von seiner Arbeit versteht, belastet weder den Patienten noch irgendjemandes Budget (ob nun das der Krankenkassen oder das eines Privatzahlers, wie das die meisten HH nunmal sind) mit "überflüssigen" Untersuchungen und wählt (im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Ordi bzw Klinik) den zur Symptomatik bestmöglich passenden Untersuchungsumfang. Außerdem kannst du ja ruhig im Vorfeld darauf hinweisen, dass dir der Zaster nicht aus der Matratze wächst. Es ist IMO keine Schande, NICHT über unerschöpfliche finanzielle Mittel zu verfügen.

In der Darstellung HIER geht es aller Voraussicht nach um eine andere Erkrankung. Aber die Seite stellt u.A. den US-Befund eines gesunden Hundes dem eines erkrankten gegenüber - da kann man sich ein wenig darüber einlesen, was die diversen Zahlen und Abkürzungen bedeuten.

Und in der Enzyklopädie der klinischen Diätetik des Hundes sind auch noch ein paar leicht verständliche Erklärungen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Monstie » 26.07.2013, 22:46

Es gibt gute Neuigkeiten. Und schlechte Neuigkeiten.
Heute hatten wir den Herzultraschall machen lassen. Außerdem nochmal ein Röntgenbild von Herz und Lunge.
Der Tierarzt erklärte uns wirklich schön die einzelnen Aufnahmen die er von Pennys Herz machte.
Um die Sache abzukürzen, Pennys Herz ist so wie es sein soll. Vielleicht etwas groß, aber es liegt noch im Normalbereich.
Es ist kein Wasser im Herzbeutel und auch keines in der Lunge.
Der Tierarzt schüttelte über die Geschichte den Kopf und, wenn man das so sagen darf, schämte sich für seine Kollegen fremd.
Er sagte abschließend, dass es keinerlei Grund zu der Annahme gibt, dass momentan irgendetwas an Pennys Herz nicht stimmen sollte.
Übrigens hat Penny zu dem Zeitpunkt des Ultraschalls wieder die Pumpe so laufen lassen wie im Filmchen.
Wir mussten ihr dann sogar die Schnauze zu halten, damit sie nicht so am Hecheln ist und damit die Aufnahmen zerstört. Das hat ihr weniger gut gefallen. :dont:

Die schlechten Neuigkeiten sind:
1. ich muss mir einen neuen Tierarzt suchen. Denn auch der Tierarzt meinte, dass es wirklich ein sehr schlechtes Zeichen ist, wenn ein Tierarzt sich darüber aufregt bei einem erblich bedingten Herzproblen den Züchter zu konfrontieren. Vor allem, wenn der Tierarzt wirklich davon ausgegangen wäre, dass Penny diese typische Retrieverkrankheit hätte. Denn ja, diese gibt es. Er sagte, dass es gut war den Züchter zu konfrontieren. Und der Meinung bin ich auch. Nicht zuletzt hab ich dadurch jetzt erfahren, dass Penny nicht den Hauch eines Herzproblemes hat.

2. Kann ich so kahl wie sie gerade ist, nicht an der Ausstellung teilnehmen, die nächste Woche stattfindet.
Bild
Aber gut, es gibt noch andere Ausstellungen. :thumb:

Nichtsdestotrotz bin ich totaaaaaaaaaaaal froh, dass ich den Ultraschall machen ließ. Jetzt weiß ich endlich, dass Penny gesund ist, und wohl einfach nur mit der eigenen Körperwärme nicht so zurecht kommt wie andere Hunde. Und sie es durch diese "Aktion" (hinschmeißen, hecheln wie ein Weltmeister) nur die überschüssige Körperwärme loswerden will.
Dominik meinte dazu nur, dass er das von Anfang an gewusst hätte. Hätte ich auf ihn gehört, dann wären wir um ein paar Hundert Euro reicher. :facepalm: - ;)
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Getier » 27.07.2013, 12:05

Ach, toll! Freut mich, dass so ein gutes Ergebnis dabei rumgekommen und Penny gesund ist. :)
Wie diese typische Retrieverkrankheit nun heißt, interessiert mich aber doch... ich mach mich mal auf die Suche. :d

PS: das "Spezialpülverchen" hast du dir ja jetzt gespart...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Emma » 28.07.2013, 06:29

:dance3: :dance4: :dance5: :beer: Year! Schön, dass ihr das alles auf euch genommen habt. Ich bin irgendwie erleichtert....
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon chino » 28.07.2013, 10:14

Ich freue mich, dass ihr jetzt endlich Gewissheit habt, und das auch noch im positiven Sinne! :thumb: :clap:

Für Ausstellungen gibt es noch andere Gelegenheiten, und dann sparst du diesmal die Nenngebühr ein, was Dominik sicher gut findet. :d
Einen anderen TA würde ich mir wohl so oder so suchen: nicht nur wegen des befremdlichen Verhaltens; ich hätte auch keine Vertrauen mehr in seine Fähigkeiten als Diagnostiker.

LG
Andrea
PS: vielleicht lässt sich aus Dominiks Begabung für Diagnosen ein zweites finanzielles Standbein erschließen ... ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Monstie » 28.07.2013, 10:38

Danke, ich freue mich auch total :happy3:

Dominik meinte schon nach den ganzen unterschiedlichen Meinungen wegen den Röntgenbild, dass er sich darauf spezialisieren sollte. Wenn es anscheinend so schwer ist ein Röntgenbild richtig zu "lesen" :lol:

Übrigens hab ich inzwischen verschiedene Hundehalter beim Gassi gefragt zu welchen Tierärzten sie denn gehen, und was sie denn so von meinen halten. (Ohne vorerst von meiner Geschichte zu erzählen)
Manche erzählten mir, dass sie üble Falschdiagnosen von ihnen bekommen haben, wo sie monatelang Medikamente, und Behandlungen zahlen mussten, keine Besserung gekommen ist, und sich dann auch eine zweite Meinung holten, und der andere Tierarzt dann sagte, dass die erste Diagnose nicht stimmt...
Eine Gassi- Freundin meinte sogar, sie wäre früher gut mit ihnen befreundet gewesen, hätte aber dann ein Gespräch bei ihnen mitbekommen in den der Satz gefallen ist: "Naja, dann verrechnen wir halt bei den XY mehr... irgendwie müssen wir ja das Haus abzahlen."
Gut, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, war ja schließlich nicht dabei... und auf den Dorf ist es natürlich immer so eine Sache mit dem Gerede.
Wobei es schonmal ein gutes Anzeichen für die Richtigkeit einer Geschichte ist, wenn jemand von sich selbst behauptet etwas gehört zu haben, und nicht der Freund, des Bruders, der Bekannten das gehört hat. :d
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Xafira » 28.07.2013, 10:50

Ich freue mich, dass die erste Diagnose falsch war und es Penny gut geht! :happy3: :happy2:

Einen anderen Tierarzt würde ich mir so oder so suchen, diese Leute würden mich nie wieder sehen - egal ob Nachbarn oder nicht. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft man dort als Hundehalter bei den Diagnosen und der Behandlung dann einfach Glück hatte, dass nicht mehr passiert ist? :think3:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Monstie » 28.07.2013, 11:05

Einmal werden sie mich noch in der Praxis sehen, wenn ich das Röntgenbild zurück gebe, welches noch beim Züchter ist.
Dann werde ich Dominik mitnehmen und nochmal Klartext reden.
Ich finde es nämlich schon sehr verdächtig, dass sie sich so aufgeregt hat, weil ich einen Bericht und das Röntgenbild haben wollte, und sie so ziemlich alles dafür getan hätte, damit ich nichts habe, was ich den Züchter vorlegen könnte... und dann raus kommt, dass Penny gar nichts hat. :think2:
Und andere eben genau das gleiche erlebt haben...
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Hund nach Gassigang total erschöpft

Beitragvon Tanuki » 28.07.2013, 13:19

Mich freut es auch, das deine Maus gesund ist!!!!
Und auch wenn du jetzt ein paar Hundert Euro ärmer bist, dafür hast du ja jetzt Gewissheit. Das ist doch ne Menge!
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Benutzeravatar
Tanuki
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.06.2013, 19:21

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron