Von wegen mopsfidel

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Von wegen mopsfidel

Beitragvon Dieter » 22.06.2013, 00:27

Gestern zeigte der NDR einen höchst interessanten Film über Möpse, engl. Bulldoggen, franz. Bulldoggen und Schäferhunde.
Es ist mehr als erschreckend, wie Menschen/Züchter im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte Rassen völlig verhunzen können, obwohl das keine neue Erkenntnis ist.
Oder doch nicht im Vollbesitz geistiger Kräfte und zusätzlich mit verfremdeter Wahrnehmung?
Ich weiss es nicht, vielleicht kann sowas auch nur ein Psychiater erklären.

Und so verwundert es auch nicht, dass Probleme, die bereits vor 30 Jahren diskutiert wurden, auch heute noch auftreten, teilweise sogar verschlimmert.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... ge535.html
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Von wegen mopsfidel

Beitragvon Emma » 22.06.2013, 07:37

Diese Hunde tun mir einfach so wahnsinnig leid.

Manchmal frag ich mich, ob diese Züchter ihre Hunde lieben oder den vermeidlichen Prestige den so eine "tolle" Zucht mit sich bringt.

Leichte Schläge gegen den Hinterkopf sollen ja das Denkvermögen erhöhen.
Wie lange man da wohl, mit welcher Intensität drauf kloppen müsste?
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Von wegen mopsfidel

Beitragvon Getier » 22.06.2013, 11:02

Hier gibt es auch so ein paar bedauernswerte Kreaturen. Keine Luft zum Atmen, viel zu kurze/dünne Beinchen auf tonnenartigen Körpern. Immer am Hecheln, immer nur kurz bis zur Wiese und wieder rein.
Einen Deutschen Schäferhund, mit HD, ED, verschiedenen Allergien und Augenproblemen.

Nur selten kommt einer dieser Hunde vom VDH. Was natürlich nicht heißen soll, dass dort alles super ist, im Gegenteil - ich hab die Hunde auf den Ausstellungen auch röcheln hören und das ist natürlich NICHT schön und ich finde schon, dass auch der VDH in der Pflicht ist, was zu tun (siehe Englische Bulldogge). Noch mehr allerdings die Leute, die sich für solche Hunde interessieren. Wo keine Nachfrage an "kranken" Hunden ist, wird auch kein krankes Tier mehr angeboten.

Aber ich kenne auch aktive Möpse und French Bullys, gesunde Deutsche Schäfer - und so wenige sind das nicht, wie man immer meint. Und Boomi hechelt genauso, wie der Mops - Zunge gerollt, Rachen weit - der hat nun wirklich kein Problem mit der Atmung.

Im Übrigen ist der Pudel nun auch nicht so ein gesundes Ding, wie dargestellt. PRA, Patellaluxation, grauer Star ...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Von wegen mopsfidel

Beitragvon Xafira » 06.07.2013, 06:14

Getier hat geschrieben:Im Übrigen ist der Pudel nun auch nicht so ein gesundes Ding, wie dargestellt. PRA, Patellaluxation, grauer Star ...


... äußerst schlechte Zähne. Ich kenne Pudel, die können nichtmal ein Bringholz apportieren, weil ihnen dabei die lockeren Zähne ausfallen...

Gehört auch irgendwie zur Gesundheit - gerade zur Gesundheit eines Raubtieres.

Qualzuchten sind nicht schön - keine Frage - und die Hunde leiden darunter - aber hat nicht jede Rasse irgendwie ihr Päckchen zu tragen? Wie auch der Mensch oder Mixverpaarungen?
Lebewesen sind in den seltensten Fällen perfekt - deshalb sind es Lebewesen. Dass man manche Rassen zugrunde gezüchtet hat, das ist Fakt, keine Frage.

Zählt ihr eigentlich Verhaltensbesonderheiten (Herdenschutzhunde, Nervosität, Aggressionsbereitschaft bei manchen Gebrauchshunden und auch Hüte- und Jagdhunden, oft vorkommende Artunverträglichkeit der SoKas) auch zu rassespezifischen "Krankheiten" und wie steht ihr dazu?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron