Pfotenverletzungen

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Pfotenverletzungen

Beitragvon MickyMausi » 31.05.2013, 15:35

Hallo,

dar Tier hat sich (wie auch immer) das Pfötchen verletzt und hüpft heut dreibeinig durch die Gegend. Sieht aus wie ne Schürfwunde, keine Ahnung wie sie das über Nacht hinbekommen hat.

Auf jeden Fall behandel ich sowas immer mit abwaschen, desinfizieren, Bepanthen oder Betaisadonna, Verband drum, zumindest wenn wir zu Haus sind.

Meine Frage heute war dann, wie handhaben andere sowas.

Also, wie behandelt ihr kaputte Pfoten?
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Pfotenverletzungen

Beitragvon Newi » 31.05.2013, 15:50

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich sowas noch nie richtig.
Bei Merlin damals war mal die vordere Daumenkralle gerissen, es gab eine Entzündung im Ballen und die Kralle wurde gezogen.
Da gab es dann Verband und Schu an, wurde aber tierärztlich begleitet.
Neo hat sich im Urlaub am steinigen Strand beim herumrennen auf beiden Seiten vorne die Krallen bis aufs Blut abgewetzt (er läuft sie eh immer sehr kurz).
Er bekam einige Tage Socken an, die aber nicht lange hielten.
Das wars. Er zeigte auch absolut kein Schmerzempfinden und nachdem wir 2 Tage ohne Strandbesuch trotzdem immer Sand an den Pfoten hatten, sind wir letztendlich auch wieder zum Strand gefahren und haben ihm hinterher die Pfoten abgeduscht.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron