Balance-Equipment

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Balance-Equipment

Beitragvon chino » 19.07.2014, 23:14

Top 5 Reasons All Dogs Need Balance Equipment

All Dogs Should Use Balance Equipment
Over the past 14 years that I have been training performance dogs (Pulik and Border Collies) I have not only had injuries in all my performance dogs but everyone I know that has a performance dog or a very active companion dog has had some type of injury.

It is not surprising that we are beginning to hear more about these injuries in our sport dogs since we are asking more and more of them not only at very early ages but throughout their lives. AND, I have to wonder if our lack of knowledge about the importance of building core strength, body awareness and fitness in our dogs is contributing to their injuries.

We all have seen or been guilty of taking a dog right out of their crate for either agility exercises in a class or seminar and just before running our dog at a show. The warm-up might consist of a few jumps over a practice jump but in classes and seminars that does not even usually happen.

In the past there were people who wrote that dogs did not need to warm up like human athletes do since dogs were meant to just spring into action, running, jumping, chasing for food or whatever they do in the wild.

Those of us that have had injured dogs and experienced the long time it takes for rehabilitation know the importance of prevention. In some instances the dog never seems to perform at pre-injury level or in other instances, the injury re-occurs...


Den Artikel, icnl. Fotos und kurzen Videos, findet man HIER
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Balance-Equipment

Beitragvon Dieter » 21.07.2014, 11:45

Wenn ich den hysterischen Zirkusfiffi in dem letzten Video auf diesen Dingern rumstolpern sehe, wird mir übel.

Equipment, was die Welt des durchschnittlichen Hundehalters nicht braucht. In den Händen eines Physiotherapeuten sicherlich eine gute Sache um rekonvaleszente Hunde zu fördern.
Nichts jedenfalls für Laien.

Außerdem kann ich die Alte nicht leiden. Zwar weiß ich genau, dass dieses ungeheuer sachliche Argument zur Beurteilung dieses Plastikzeugs nichts taugt, aber trotzdem :d
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Balance-Equipment

Beitragvon Emma » 21.07.2014, 12:41

Öhm joaaa... OK :d

Ich sehe da angespannte Hunde die auf den Fingern tricks machen. Das was da passiert hat keinen wirklichen therapeutischen Sinn...

Wackelbretter und solche Balancekissen sind großartig für gezielten Muskelaufbau. Aber dann bitte mit Ruhe damit Positionen auch länger gehalten werden können. Dehnungen über diese Bälle und co sind außerdem gefährlich. Die Gelenke werden nicht stabilisiert und die Muskulatur nicht vorbereitet.

Kurz um:
Find ich doof.
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Re: Balance-Equipment

Beitragvon Wolfskralle » 21.07.2014, 16:29

Mh, ich kann dem auch nichts abgewinnen ~

Da lass ich den Jegi lieber im Wald rumturnen und bei tollem Wetter schwimmen - das macht dem auch Spaß, baut Muskeln auf und fördert seine Balance.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron