Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon Dieter » 09.06.2014, 00:04

Seit Frühjahr 2014 ist dieses Mittel auf dem Markt:

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/kl ... s-1546.php

Die Zusammenfassung der Merkmale:

http://www.bravecto.de/Downloads/SPC_Br ... T_2014.pdf

Des es ein oral zu verabreichendes Mittel ist, wird die Wirkungsdauer nicht durch Schwimmen oder jedenfalls Nässe verkürzt.
Das ist ein Vorteil gegenüber Spot-Ons wie etwa Frontline oder Advantage, gleichzeitig aber auch ein Nachteil.
Kriege ich bei Unverträglichkeit beiden o.a. Mitteln durch viel Schwimmen oder Baden die Wirkung zumindest abgemildet, ist das bei Bravecto nicht der Fall. Ist die Tablette einmal im Hund.....

Auf künftige Erfahrungsberichte bin ich gespannt.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon chino » 09.06.2014, 00:49

Hallo,

was das Zeug wirklich attraktiv macht für mich, ist:

a) nach der Applikation keine Wartezeit bzgl Schwimmen und Knuddeln. Wenn das Wetter so ist wie im Augenblick und man muss gerade die nächste Ration Spot-on auf den Hund kippen, ist der über gut 48h Schwimmverbot nicht besonders erfreut.

b) kein Nachlassen der Wirkung durch exzessives Geplantsche. Bei den üblichen Präparaten muss der Halter gefälligst selbst abschätzen, wie sehr er die Wirkung schon abgeschwächt hat durch wiederholtes "ich lass den Dackel mal zu Wasser". Wenn man eine möglichst zuverlässige Abwehr ohne Versorgungslücken anstrebt, ist das ein schwieriges Unterfangen.

Der Nachteil liegt, wie schon von dir erwähnt, auf der Hand: ist der Kram erst mal drin im Hund, geht er so schnell nicht wieder raus, was im Falle einer massiven Unverträglichkeit recht unerfreulich werden kann. Zur Verträglichkeit und etwaigen Nebenwirkungen gibt es bedingt durch die erst kürzlich erfolgte Zulassung natürlich auch noch nicht wirklich.

Und nur mal so am Rande: Wie sieht das eigentlich preislich aus im Vergleich zu den allseits bekannten Präparaten?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon Dieter » 09.06.2014, 01:25

Es scheint nicht gerade billig zu sein.

Für ganz schwere Hunde kostet 1 Tablette um die 35 €

http://www.versand-apotheke-preisvergle ... +GmbH.html

und für die Fußhupen ca. 24 €.

http://www.vitaapotheke.eu/advanced_sea ... ing_id=583

Natürlich werden die Preise je nach Anbieter variieren, aber mit den o.a. Beträgen wird man rechnen müssen.

Für Deinen Zeckenmagneten wirst Du dann wohl um die 30 € liegen.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon THT » 09.06.2014, 07:52

Also ich werde solche Tabletten nicht nehmen, da wir Briten haben und die den sog. MDR1 Gendefekt haben können.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon chino » 09.06.2014, 08:04

Hallo,

der Hersteller Intervet sagt dazu:
Auch bei Hunden mit MDR1-Gendefekt kann BRAVECTO® bedenkenlos angewendet werden.

Quelle

und
Das Tierarzneimittel wurde bei Collies mit defektem Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1 -/-) nach einmaliger oraler Gabe des 3-Fachen der maximal empfohlenen Dosis (168 mg/kg Körpergewicht) gut vertragen. Es wurden keine behandlungsbedingten klinischen Symptome beobachtet.

Quelle

Ob man dem vertrauen will oder nicht, bleibt einem natürlich selbst überlassen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon THT » 09.06.2014, 15:08

Genau so ist es. Hat es der Hund trotzdem nicht vertragen ist es drin und nicht mehr rückgängig zu machen. Ich nehme Spot on auf pflanzlicher Basis, es wirkt ebenso gut wie die Chemie.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon Xafira » 09.06.2014, 15:42

Hm, mhm, von der Idee her ja nicht schlecht, aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich meinen Hunden so ein Zeugs in Tablettenform verabreichen soll.

Ich kenne jetzt die Preise für die Spot-Ons nicht, aber gleicht sich das nicht aus? Zwei bis drei Spot-Ons zum Preis von einer Tablette? Dann wäre der Vorteil bezüglich nachlassender Wirkung bei Wasser, etc. auch nicht mehr so gewichtig. :think3:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon chino » 09.03.2015, 08:34

So,

nachdem unsere TÄ jetzt eine ganze Saison Zeit hatte, Erfahrungen damit zu sammeln und ihre Bilanz an der eigenen Hündin und den Patienten durchwegs positiv ist, habe ich am Samstag beherzt die erste Kautablette in den Herrn Hund gefüllt. Der war sehr angetan von dem Riesending, ist wohl mit "Toter Hase" oder Ähnlichem aromatisiert. :d

Wenn jetzt noch die Wirkung so gut ist wie die Akzeptanz, bin ich zufrieden.
In der Packung sind neben dem üblichen Beipackzettel auch noch drei Aufkleber enthalten. Einen davon habe ich auf den Kalender gepappt, damit ich nicht vergesse, zum richtigen Zeitpunkt (Wirkung gegen manche Zeckenarten 12 Wochen, gegen andere nur 8 Wochen) nachzulegen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon THT » 23.03.2015, 20:32

Ich werde die Tablette nicht geben, habe im anderen Forum gelesen, dass die Zecken wahrscheinlich erst mehrere Stunden nach dem Biss abgetötet werden. Luna und Stjerne bekommen weiterhin pflanzliches Spot on auf die Haut.
Liebe Grüße
Manu mit den Langnäschen Luna und Stjerne
Bild
Benutzeravatar
THT
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2014, 22:57
Wohnort: Eichsfeld/Südniedersachsen

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Kurzhaarcollie

Re: Bravecto - ein neues Zeckenmittel

Beitragvon chino » 25.03.2017, 08:56

Information zum Antiparasitikum Bravecto®

Aufgrund von vermehrter Berichterstattung in den Medien und damit verbundenen Verbraucheranfragen zum Tierarzneimittel Bravecto® möchte das BVL eine kurze Information zum aktuellen Stand geben.

Bravecto®ist ein Antiparasitikum, das seit Anfang 2014 zugelassen ist, (Darreichungsform: Kautablette und Spot-on) mit dem Wirkstoff Fluralaner. Diese Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Isoxazoline hat insektizide und akarizide Wirkungen. Diese beruhen auf der Blockierung von GABA- und L-Glutamat-gesteuerten Chloridionenkanälen, wodurch innerhalb von 24h der Tod der Insekten oder Spinnentiere herbeigeführt wird (1). Laut Gebrauchsinformation wirkt Bravecto® 12 Wochen gegen Flöhe und Zecken (2). In der Fachinformation werden als mögliche Nebenwirkungen ausschließlich gastrointestinale Effekte beschrieben. In Deutschland und ebenso in anderen EU-Mitgliedsländern sind seit Markteinführung Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen zu Bravecto® eingegangen, die über teilweise schwere neurologische Symptome wie z.B. Zittern, Ataxie, Krampfanfälle, Epilepsie berichten. Dies wurde bereits durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in der Märzausgabe des Deutschen Tierärzteblatts 2015 veröffentlicht (3).

Da in den Studien zur Zulassung eines Tierarzneimittels die Anzahl der Tiere begrenzt ist, werden folglich nur Nebenwirkungen in der Gebrauchsinformation abgebildet, die in diesen Studien aufgetreten sind. Erst nach Markteinführung und einer häufigen Anwendung können seltene und sehr seltene unerwünschte Arzneimittelwirkungen entdeckt werden. Die Zulassungsbehörden prüfen alle UAW-Meldungen eingehend und bewerten anhand eines wissenschaftlichen Algorithmus, ob das verdächtige Arzneimittel Auslöser der beobachteten unerwünschten Symptomatik sein könnte. Unerwünschte Reaktionen können dabei auch Ausdruck der Erkrankung sein, die Anlass für die Behandlung gegeben hat. Sie können genauso auf eine unerkannte gesundheitliche Störung hinweisen und nur zufällig nach der Verabreichung eines Arzneimittels auftreten, welches dann irrtümlich verdächtigt wird, die Reaktion verursacht zu haben.

Bravecto® ist ein zentral über die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenes Tierarzneimittel und auch in Deutschland verkehrsfähig. Die Niederlande sind der für das Zulassungsverfahren und die Überwachung nach der Zulassung verantwortliche EU-Mitgliedstaat (sogenannter Rapporteur). Deutschland kann in diesem Verfahren durch Kommentare und Hinweise Einfluss nehmen. Änderungen an der bestehenden Zulassung können ausschließlich durch die verantwortlichen Gremien bei der EMA vorgenommen werden.

Aufgrund von Meldungen zu möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen wurde vom Rapporteur über die EMA eine engmaschigere Überwachung des Produktes sowie weitere Maßnahmen, um einen eventuellen Kausalzusammenhang ableiten zu können, initiiert. Sollte ein solcher Kausalzusammenhang deutlich werden, wird die Aufnahme von Hinweisen zu den identifizierten Nebenwirkungen in die Fachinformation und die Packungsbeilage vorgenommen.

Das BVL möchte in diesem Rahmen die Tierärzte darauf hinweisen, dass bei der Abgabe jedes Tierarzneimittels eine Beratung der Patientenbesitzer über mögliche Nebenwirkungen stattzufinden hat. Auch im Fall von Bravecto® sollte, wie bei jedem anderen Medikament, das individuelle Nutzen-Risiko-Verhältnis für das jeweilige Tier beachtet werden und bei möglichen Risikopatienten überlegt werden, ob ein anderes verfügbares Medikament geeigneter für dieses Tier ist.


Weiterführende Informationen

Löscher W, Richter A, Potschka H, Hrsg. (2014): Pharmakotherapie bei Haus – und Nutztieren. Enke, Stuttgart
Fachinformation Bravecto® (Intervet)
Pirk G (2015): Fokus Antiparasitika, orale Mittel gegen Flöhe und Zecken bei Hund und Katze. DTBl. 3: 346–8

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron