MCP-Tropfen

Tipps und Anregungen zu Gesundheitsfragen können und sollen keinen Tierarztbesuch ersetzen!

MCP-Tropfen

Beitragvon Dieter » 17.04.2014, 14:00

sind ein beliebtes Mittel bei Magenproblemen und werden auch Hunden "verschrieben".

Unabhängig davon, dass es allemal besser ist, die Ursache zu bekämpfen als sich Medikamente reinzuschütten, scheinen die Nebenwirkungen von MCP nicht ohne zu sein.

http://www.apotheken.de/news/zurueck_zu ... -genommen/
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: AW: MCP-Tropfen

Beitragvon Shnarph » 17.04.2014, 14:26

Ich hab die Tropfen auch da, weil ich eine Weile so Magenprobleme hatte, dass ich fast nichts mehr essen konnte. Geholfen haben sie und seitdem hatte ich das nicht mehr.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: MCP-Tropfen

Beitragvon Getier » 17.04.2014, 17:07

Habe ich auch schon gelesen und gleich an Frau Mama weitergegeben. Die sagte mir, dass wir sowas sowieso nicht im Haus haben. :d
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: MCP-Tropfen

Beitragvon chino » 17.04.2014, 22:45

... Die europäische Arzneimittelagentur EMA war zu dem Ergebnis gekommen, dass bei hoher Dosis und langer Behandlungsdauer die Risiken des Wirkstoffs den Nutzen überwiegen. Deshalb müssen alle Tropfen mit mehr als 1 mg/ml Wirkstoff vom Markt.

Bei der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) kann man die Entscheidung nachvollziehen: “Die Zulassungseinschränkung wäre nicht nötig gewesen, wenn die Ärzte mit MCP stringenter umgegangen wären”, sagt AkdÄ-Vorstandsmitglied Professor Dr. Bernd Mühlbauer im Interview mit APOTHEKE ADHOC.

Einen standardisierten Ersatz gibt es nicht: Andere Wirkstoffe sind nur bei bestimmten Anwendungsgebieten zugelassen; die pflanzliche Alternative wird von den Kassen nicht erstattet.

Viele Apotheker sehen den Rückruf kritisch: Bei einer Blitzumfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 70 Prozent an, der Rückruf sei überzogen. Weitere 21 Prozent rechnen mit Engpässen in der Versorgung.

Bis die Hersteller Ersatzprodukte anbieten, kann es noch Monate dauern. Erste Schritte sind bereits eingeleitet: Stada etwa hat für eine Neuzulassung von MCP in neuer Konzentration bereits einen Antrag gestellt...

Quelle

... MCP-haltige Arzneimittel galten laut Mühlbauer mitunter als Allzeithelfer nach zu reichlichem Essen. Das Antiemetikum sei von Ärzten sehr allgemein bei Übelkeit und Völlegefühl verordnet worden. „Dass der Wirkstoff in Misskredit gekommen ist, ist nicht zuletzt dem übertriebenen Einsatz zu verdanken“, so Mühlbauer. „Die Zulassungseinschränkung wäre nicht nötig gewesen, wenn die Ärzte mit MCP stringenter umgegangen wären“, sagt Mühlbauer.

Der Arzt betont aber, dass er die Schuld nicht allein bei den eigenen Kollegen sieht: „Die Entscheidung der EU-Kommission ist nicht nur nachlässig verordneten Ärzten anzulasten, sondern auch den Patienten, die die Beschwerden sehr glaubwürdig vermittelt haben.“

Mühlbauer erwartet wegen der Zulassungsbeschränkung keine Versorgungslücken. Alternative Wirkstoffe seien etwa das Antiemetikum Ondansetron oder das Antihistaminikum Diphenhydramin. Präparte mit MCP würden sich zum Reservemedikament entwickeln...

Quelle
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron