Zeckenabwehr

Fit und fesch/chic von Kopf bis Pfote

Zeckenabwehr

Beitragvon jule » 22.05.2013, 22:00

Die Zeckenzeit ist im vollen Gange....
Was tut ihr gegen die Mistviecher?

Wir sind jetzt im zweiten Jahr mit Kokosöl und sind sehr zufrieden.
Als Momo zu uns kam hatte sie 12-15 Zecken am Tag, letztes Jahr waren es so 4-5 im ganzen Sommer.
Dieses Jahr hatten wir jetzt schon zwei aber ich bilde mir ein dass sie dieses Jahr noch mehr Plage sind als sonst.
Ich bin für Walldorfhundeschulen ^^
Benutzeravatar
jule
Antiautoritaerschnalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2013, 08:44
Wohnort: Hassenroth/Odenwald

Hundehalter seit: 24. Aug 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Jagdhundmix, Collie-Dobi-Schäfimix

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon Isa » 22.05.2013, 22:08

Hallo,

Meine tragen Scalibor Halsbänder - und hatten seitdem keine Zecken mehr.
LG von Isa mit Paco, Teddy, Keanu, Piri, Chica und Pflegi Idefix!

- Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. -
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Isa
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 17:16
Wohnort: Luxemburg

Hundehalter seit: 6. Dez 2004
Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Bologneser, Zwergpudel, Bichon-Mix, Ratonero-Mix, Chihuahua(?)-Pekinesen-Mix

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon chino » 22.05.2013, 23:38

Hallo,

- Wir haben hier nicht nur Zecken in MASSEN, die Biester sind auch durchgehend verseucht und somit Überträger für alle in Frage kommenden Krankheiten.
- Das Köterchen ist ein veritabler Zeckenmagnet, und auf seinem schwarzen mittellangen Fell sind die Krabbelmonster so gut wie unsichtbar.
- Der Geruch von Kokosöl erzeugt bei mir ausgeprägten Würgereiz.

--> An meinen Hund kommt nur Exspot.
In den ~ 48 h nach dem Auftragen, die es braucht, bis sich der Wirkstoff flächendeckend verteilt hat, muss man noch aktiv nach Zecken suchen, danach ist für 4-6 Wochen Ruhe, abhängig davon, wie intensiv er im Wasser rumpritschelt.

Unter Mittel gegen Zecken findet man ein wenig über die gängisten natürlichen und chemischen Abwehrstrategien. Allerdings nehmen es die Ersteller (vielleicht mangels genauerer Kenntnis ...?) mit manchen Aussagen nicht sooo genau.

Bei Frontline (Wirkstoff = Fipronil) steht z.B.: ... In vielen Ländern wird Fipronil in Pflanzenschutzmitteln und Bioziden eingesetzt, dafür ist es in Deutschland und Österreich jedoch nicht zugelassen... Das ist insofern nicht korrekt, als der Wirkstoff für Blumenkohle, Kopfkohle, Porree, Zwiebeln, Schalotten, Zuckerrüben und Hopfen in der EU sehr wohl zugelassen ist.

Daten zur Toxizität von Fipronil aus dem Tierversuch liegen selbstverständlich (ohne die gäbe es keine Zulassung) auch vor.

Die Daten für Permethrin, den Wirkstoff in Exspot findet man hier .

Auf beiden o.g. Unterseiten der CliniPharm-Datenbank kann man links im Menü noch weitere Informationen auslesen.

Und noch ein Artikel eines betroffenen Halters: Der Feind vor den Toren .

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon Newi » 23.05.2013, 06:18

Wir haben unheimlich viele Zecken hier, unser Ort ist von Wald umgeben.
Und ich kenne nun schon mehrere Fälle, die dank Zeckenbisse mit Anaplasmose zu tun bekamen.
Zudem habe ich nicht nur Verantwortung für die Hunde, sondern auch für meine Kinder.

Zur Zeit nehme ich Advantix.
Willow bekommt das natürlich im Moment nicht, sie schmiere ich mit Kokosöl ein und es scheint wirklich zu helfen.
Allerdings laufen wir zur Zeit eh eher an Straßen und nicht mitten im Wald.
Nur das Fell wird echt eklig - kann aber auch die Verbindung mit Öl und Schwangerschaft sein
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon Getier » 23.05.2013, 06:50

Die letzten beiden Jahre gab es hier ab und zu geringe Mengen Knoblauch. Das hat Wirkung gezeigt, zumindest hatten wir keine Zecken, bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Dieses Jahr habe ich noch gar nix gegeben, Zeckenbefall haben wir trotzdem nicht.

Wir sind wohl nicht so große Zeckenmagnete. :-)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon Xafira » 23.05.2013, 06:57

Was ich schon alles an natürlichen Mitteln probiert habe - ich glaube - so ziemlich alles, was in den diversen Hundeforen genannt wird - der Erfolg war mäßig bis nicht vorhanden, außer meine Hunde liefen nicht im Wald- und Wassergebiet rum, dann war der Erfolg großartig.

Und gerade beim derzeit gehäuften Zeckenaufkommen greife auch ich wieder zu Chemie (Exspot). Ich denke, dass in Gegenden, wo Zecken wenig vorkommen man sicherlich mit natürlichen Mitteln agieren kann - ob und inwieweit das bei großem Zeckenvorkommen möglich ist, muss dann jeder für sich beantworten.
Aber wenn ich von einem Spaziergang entlang des Drauradweges zurückkomme und meine Hunde haben jeder um die 10 bis 17 Zecken auf sich krabbeln - dann beantwortet sich die Frage eigentlich von allein. :)

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon gabi » 23.05.2013, 07:04

Wir haben sogar hier in Berlin in diesem Jahr ne Zeckenflut und ich Hachikos dichtem Fell ist die Suche ne abendfüllende Beschäftigung..........
Wir haben sehr gute ERfolge mit selbst gemixtem Öl aus Kokosöl, Lavendelöl, Citronellaöl, Teebaumöl und Neemöl
Einmal die Woche gibts Knoblauch mit Möhren, Fenchel, Ingwer, Kokosflocken und Kräutern ins Futter.
Wenn die Hunde das Öl und den Knoblauchmix regelmäßig bekommen, haben sie bisher weder Zecken noch Flöhe noch Würmer, ich mach das schon etliche Jahre so, auch schon mit dem Hacki-Vorgänger
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Zeckenabwehr

Beitragvon chino » 23.05.2013, 07:26

Hallo,
gabi hat geschrieben:... mit selbst gemixtem Öl aus Kokosöl, Lavendelöl, Citronellaöl, Teebaumöl und Neemöl ...

Die Citronella würde ich weglassen - dem Hund zuliebe, der findet Zitronenduft nämlich nicht besonders angenehm.

Nicht ohne Grund wird bei s.g. Erziehungshalsbändern vielfach ein Spray mit Zitronenaromazusatz verwendet. Das kommt nicht deswegen zur Anwendung, damit der Hund wenigstens gut riecht, wenn er schon dauernd bellt. Halte ihm mal eine halbierte Zitrone unter die Nase und beobachte seine Mimik ...

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon Monstie » 23.05.2013, 08:20

Ich hab es auch eine Zeit mit Kokosöl probiert. Ich war mehr als unzufrieden. Das war vor Pennys Zeit.
Und Diesel ist ja nun wirklich kein Hund der über Felder und Wiesen flitzt...
Trotzdem hatte sie enorm viele Zecken... Gut, unsere Gegend besteht nur aus Wälder, Wiesen, Felder und Weihern.
Ich denke auch, dass Kokosöl vielleicht hilft, wenn man sowieso in einer Gegend wohnt, in der Zecken nicht so ein Paradies haben wie bei uns.
Erst letztens hat eine Hündin in unserem Dorf Borreliose bekommen.
Deswegen setzte ich auch Chemie ein. Expot. Und ich bin zufrieden. Trotz dieser Chemie hatte Penny aber schon zwei Zecken. Ich will gar nicht wissen wie viele sie ohne hätte!
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Zeckenabwehr

Beitragvon MickyMausi » 23.05.2013, 08:56

Micky ist zum Glück nicht grad ein Zeckenmagnet, ab und an muss icch mal eine raus machen, aber nicht oft.

Lea dagegen war ein Zeckenmessi, die hat alle mitgenommen, die sie gefunden hat, damals gab es für sie immer Frontline, zumal sie auch im Bett schlief, da will ich keine Zecken haben
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron