Erfahrungen mit Hundetrainern........

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon chino » 24.09.2013, 23:17

Hallo,

auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema des Threads abgeht:

1.
Sieh dir vielleicht mal DIESES Buch an.
Einiges davon lässt sich auch im Garten realisieren.

2.
gabi hat geschrieben:Suchen kann er nicht,

DAS glaube ich so jetzt nicht.
Sofern nicht ein organischer Defekt (= Anosmie) vorliegt, KANN er das.

gabi hat geschrieben:... das was vor seiner Nase liegt, findet er, wenns komplizierter wird, schweift er schnell ab, da fehlt die KOnzentration, dann wird er wieder hippelig, weil er ja weiß, dass er eigentlich was finden sollte - nicht so gut.

Diese Konzentration kann er aber erlernen.
Der "Trick" an der Sache ist, die Übungen korrekt und kleinschrittig aufzubauen. Damit verschaffst du ihm einerseits die nötigen Erfolgserlebnisse, um ihn bei der Stange zu halten. Andererseits lernt er recht schnell, dass er auf Dauer nur mit der nötigen Ruhe ans Ziel kommt.

In einem Buch wie Schnüffelspiele für Hunde: Der Nasenspaß für jeden Hund findest du eine Menge verschiedener Möglichkeiten, ihn und seine Nase zu beschäftigen.

Oder du fasst die "ultimative" Nasenarbeit ins Auge: Zielobjektsuche!

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon gabi » 25.09.2013, 07:00

Vor der "ultimativen Nasenarbeit" schrecke ich erstmal zurück, die anderen beiden Bücher hab ich mir gleich mal bestellt, hab ja ab nächster Woche Urlaub :d

Vielen Dank für die Tipps
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon Getier » 25.09.2013, 11:03

Das Schnüffelbuch habe ich auch, das ist super. :thumb:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon gabi » 20.08.2014, 06:10

Hier mal wieder ne kleine Ergänzung:
Der Speechless - Kurs war ganz nett. Es wurden Handzeichen gezeigt, auf die der Hund sitz, platz oder bleib lernt. Die konnten wir zwar schon - aber trotzdem war das ganz gut. Die Trainerin hat bspw. Bonbon und Schoki rings im Raum verstreut, die Halter sollten die aufsammeln, der Hund sollte sitzen bleiben. Jedesmal wenn der Hund sich bewegt, mussten wir das Sammeln unterbrechen und den Hund korrigieren - ich hatte viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllle Süßigkeiten.
Komisch, dass Hacki in solchen direkten Lernsituationen immer gut mitmacht, aaaaaha, er weiß also immer genau was ich von ihm will......

Ich habe durch diesen Kurs gelernt, dass Hacki mit 5 anderen Hunden in einem großen Raum ruhig bleiben kann, dass er in einer offenen Box angebunden auf mich warten kann, dass er dabei ruhig bleiben kann, auch wenn andere kläffen. Eine "Stunde" dauerte dort 45 min - Hacki konnte nach ca. 25 min nichts mehr - da war es hin mit der KOnzentration - obwohl ja die Hunde nicht die ganze Zeit gefordert waren - also ER schon, er musste ruhig bleiben usw.

Ich warte jetzt auf den Anfänger-Kurs für Trick-Treibball, soll auch völlig ruhig ablaufen, in dem großen Raum ;)

Zu Hause ist es so geblieben, Hacki geht ins Schlafzimmer, wenn es hier turbulent wird, er kennt das und fordert diese Zeit teilweise auch am WE ein

Er klaut, sobald er die Gelegenheit dazu hat, völlig egal, ob er gerade gefressen hat, völlig egal was - wenn es gut riecht, wirds inhaliert, mit Verpackung - immernoch mit allem Plastik drum herum und immernoch lassen wir ihn und jagen nicht hinterher

Im Garten kann er inzwischen mit den Enkeln bleiben - er jagt sie nicht mehr, wobei - wenn die fangen spielen würd ich ihn sicherheitshalber doch festhalten. Aber so "normales" Spielen wie Federball, buddeln, schaukeln, rutschen, klettern, Boccia, Kricket und so kann er aushalten. Fangen wir jedoch mit dem Grillen an, muss er rein - so schnell kannste gar nicht gucken, wie das Grillzeugs mit der Verpackung im Hund landet.........................

Wir kommen klar, der Hund ist lieb und kuschelt gern. Sucht immer die NÄhe seiner Menschen - oder aller Menschen, eigentlich egal wer ihn bekrabbelt - er liebt es. Er steigt immernoch ab und an in die Leine - es gibt einige Lieblingsfeinde, immernoch ohne erkennbares Schema, manchmal schaffe ich es, ihn abzulenken - dann bin ich stolz wie bolle - und manchmal halt nicht, dann bin ich stinkig tertund schimpfe auf den blöden Köter - aber das macht wohl auch jeder Hundebesitzer mal :xlol: :xlol:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon Xafira » 20.08.2014, 20:36

Schön zu lesen, dass es so gut klappt, Gabi! :thumb:

Ach, wenn wir ehrlich sind, dann hat jeder so seine Dinge, wo er so tut, als würde er den Unsinn des Hundes gerade nicht sehen, wo er den Hund mit seiner/seinen Unart/en annimmt.
Wir haben Lebewesen vor uns, leben mit Lebewesen zusammen und nicht mit Robotern.

Jeder von uns hat gute und auch mal schlechte Tage, warum soll es beim Hund anders sein?
Jeder von uns hat seine Eigenheiten - warum nicht auch jeder Hund?
Man muss halt für sich selbst entscheiden, ob man damit leben kann, oder ob es so gar nicht in das Leben passt. Dann muss man daran arbeiten oder geeignete Management-Maßnahmen ergreifen.

Meine Hunde sind nicht perfekt, sie sind verwöhnt, pöbeln (manchmal auch mich an), hassen Katzen, sind noch nie mit Öffis gefahren, einige von ihnen mögen keine anderen Artgenossen, andere wiederum hassen andere Artgenossen geradezu. Was solls, es sind meine Hunde und sie sind wie sie sind. :sorry:
Ja, sie sind respektlos, sie sind wahre Draufgänger, aber sie sind das Beste, was mir je passieren konnte! :<3:

Und ja, ich könnte ihnen diese Dinge binnen kürzester Zeit abgewöhnen, aber es ist mir nicht wichtig.

Also Gabi, mach dir keinen Kopf darum, was Hacki alles nicht kann oder wo er sich mal wieder besonders lernresistent anstellt - es geht immer noch schlimmer. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon gabi » 21.08.2014, 05:20

Oh ja, es gibt sie auch, die BESONDERS guten Tage.
Ich bin dieser Tage mit einem völlig ruhigen, an lockerer Leine laufenden Hacki an einem kläffenden in der Leine hängenden Schäferhund vorbei - boah war ich stolz :d
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon chino » 23.08.2014, 08:04

gabi hat geschrieben:.. boah war ich stolz :d

Kenn ich - in solchen Momenten wächst man innerlich gleich einen ganzen Meter. :d
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Erfahrungen mit Hundetrainern........

Beitragvon gabi » 23.08.2014, 11:18

chino hat geschrieben:
gabi hat geschrieben:.. boah war ich stolz :d

Kenn ich - in solchen Momenten wächst man innerlich gleich einen ganzen Meter. :d


du meinst, ich bin deshalb stolze 1,75??????? :xlol: :lol:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron