Die Bindung

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Re: Die Bindung

Beitragvon Shnarph » 17.09.2013, 20:13

Kann man es als Bindung bezeichnen, dass Sepp und Schorsch offline mit keiner anderen Person laufen gehen, sondern gleich abdrehen und zu uns zurückkommen?
Kann man es als Bindung bezeichnen, dass Sepp und Schorsch nur auf Familienmitglieder wirklich hören?
Kann man es als Bindung bezeichnen, dass Kritzel immer zu mir kommt, spätestens wenn sie mich nicht mehr sieht?
Kann man es als Bindung bezeichnen, dass Kritzel ein Loch im Zaun sucht und zu mir will, sobald ich auf der anderen Seite bin?
Kann man es als Bindung bezeichnen, dass Kritzel nur bei mir wirklich hört, auch wenn kein Leckerli rausspringt?

Ich weiß es nicht...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Die Bindung

Beitragvon chino » 19.09.2013, 15:37

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass unsere Gehorsamsbeziehung zwar prima ist, wir (bzw ich halt) bei der Arbeit daran aber "vergessen" haben, unsere soziale/emotionale Beziehung zu vertiefen bzw auszubauen. :xsad:

Komplizierte Sache und auch nicht in drei Sätzen erklärt, vielleicht kann ich am WE dazu ausführlicher was schreiben.
Oder jemand von euch, der in einer ähnlichen Situation ist und nachvollziehen kann, was ich meine, macht das inziwschen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Die Bindung

Beitragvon Xafira » 19.09.2013, 22:35

Darunter kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen - ich warte also gespannt auf deinen Bericht! :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die Bindung

Beitragvon gabi » 20.09.2013, 05:42

Bei uns ist es dann anders herum wie bei Andrea, kuscheln und schmusen können wir gut, am Gehorsam arbeiten wir noch hart - wobei es Hachiko eigentlich auch egal ist, mit wem er kuschelt - hauptsache es findet sich einer und ER ist die Hauptperson......

mir fällt immer ein: "ich bin der Herr dein Gott............"
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Die Bindung

Beitragvon chino » 28.09.2013, 10:13

Hallo,

ich weiß, dass ich hier noch eine Erklärung ausstehen habe.
Das liegt nicht nur daran, dass mir im Augenblick ständig der Tag zu kurz ist.
Es hat sicher auch damit zu tun, dass mir das Thema zu schaffen macht und daher nicht so wirklich leicht von der Hand geht.
Ich versuche jetzt trotzdem einfach mal, das zu beschreiben, auch wenn es vmtl ein wenig verworren wird.

Ich kriege draußen seine Aufmerksamkeit, wenn ich sie aktiv einfordere.
Ich habe ein gewisses Maß an Gehorsam etabliert, der zwar noch nicht in allen Situationen zufriedenstellend greift, der aber zumindest von Leuten, die nicht aus der Gänseblümchenhund-Fraktion kommen, sehr wohl als das eingeschätzt, was es ist: das Ergebnis harter Arbeit und ein ziemlicher Fortschritt im Vergleich zu vor einem Jahr.
Sobald ich nichts einforder, kommt da auch nichts. Dann läuft er einfach und macht "sein Ding".
In unseren Anfängen war ich ihm einfach nur das lästige Übel am anderen Ende der Leine. Ein Anker, der ihn ständig daran hindern wollte, seinen Interessen nachzugehen. Mittlerweile hat er akzeptiert, dass ich da bin und lehnt sich nicht mehr permanent dagegen auf. Aber so wirklich Freude an meiner "Begleitung" zeigt er nicht. Ich habe mich in letzter Zeit 2x auf einem HuPla verabredet. Das Gelände ist riesig und daher zu Testzwecken sehr gut geeignet. Also SL dran und nach zehn Minuten gemeinsamen Laufens mal Leine auslassen und sehen, was er so treibt. Ergebnis: er kommt, wenn ich ihn rufe, meist sogar recht zügig. Das ist jetzt noch keine große Kunst, da die Ablenkungen dort zwar gegeben sind in Form von geschätzten 3 Mio. Duftspuren anderer Hunde, Mäuselöchern usw, aber letztendlich ist da kein echtes Wild, kein anderer Hund oder Mensch und dass da ein Zaun ist, hat er mit Sicherheit auch kapiert - blöd ist er ja nicht. Ok, also dann zweite Teststufe = ich rufe ihn eine ganze Weile nicht, "verschwinde"(aus der Deckung da kann man ganz gut beobachten, was das Untier macht) in einem geeigneten Moment und aktiviere die Stoppuhr am Handy. Ergebnis: es dauert geschlagene SIEBZEHN Minuten, bis er überhaupt merkt, dass ich "weg" bin und weitere knapp drei Minuten, bis er ernsthaft beginnt, mich zu suchen. Dabei verfolgt er dann in einem ziemlich beachtlichen Tempo meine Fährte und prescht letztendlich noch gut 10m an mir vorbei bis in die nächstgelegene Ecke, wo er sich ausgiebig schüttelt und kratzt. Gut, ich hatte auch nicht erwartet, dass er mir "erleichtert um den Hals fällt" bzw sich in glückseliger Begeisterung vor meine Füße wirft oder mich von oben bis unten abschleckt - der Typ Hund ist er einfach nicht. In der Wiederholung an einem anderen Tag auf dem gleichen Gelände fällt der Test ähnlich aus: ich entferne mich diesmal tatsächlich durch das Tor vom Platz, er sucht nach einer Ewigkeit und legt sich schlussendlich vor das Tor.

Drinnen sucht er zumindest zeitweilig meine Nähe.
Er kommt in die Küche, wenn für ihn erkennbar ist, dass ich mich da länger aufhalte, weil ich nicht nur Kaffee mache, sondern Abendessen koche. Dann legt er sich da hin und sieht mir mit einem Auge zu oder pennt auch dabei ein. Manchmal legt er sich unter den Couchtisch, wenn ich am NB sitze. Er parkt sich dabei nicht unmittelbar auf meinen Füßen und auch nicht immer wirklich in meiner Reichweite - ich bin daher nicht geneigt, das ausschließlich als "Kontrolle" oder "Begrenzung" seinerseits zu sehen. Ob ich mir das schönrede oder nicht, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Ich kann ihn rufen und ihn dann knuddeln ohne Probleme (die Kinder nach wie vor nicht, aber das ist ein anderes, tiefsitzendes Problem, das mir stärker auf der Seele lastet als die Summe der übrigen Baustellen); von sich aus kommt er am ehesten dann, wenn er eigentlich rausgehen will.

Er hat nur sehr eingeschränkt Freude daran, mit mir zu spielen.
Rennspiele jederzeit, allerdings ist da merkbar seine größte Freude daran, mich einzugrenzen (incl Abschnappen usw).
Zu jedem anderen Spiel muss ich mich erst ausgiebig "anbiedern" bzw ihn motivieren, bis er darauf einsteigt. Wenn er sich dann aufgerafft hat, zergelt er z.B. sehr gerne, aber es fiele ihm im Traum nicht ein, die "Beute" von sich aus wieder zu mir zu bringen, damit wir weiterspielen. Er freut sich wie blöd, rennt damit davon und dreht dann auch "stolz" seine Runden, bis er sich damit hinlegt und darauf rumkaut. Ich kann es mir danach zwar problemlos holen und ihn zum Weiterspielen auffordern. Da macht er dann i.d.R. auch gern wieder mit. Aber dieses typische " er bringt es heran und wirft es mir vor die Füße oder gibt es mir in die Hand ab, damit wir weitermachen" kommt von ihm NIE.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn lange Zeit zu sehr "gedeckelt" habe dabei. Aber es war nicht ganz einfach, einen Weg zu finden, irgendwie mit ihm zu spielen und dabei trotzdem sein tw doch recht bizarres Verhalten unter Kontrolle zu halten. Gut möglich, dass ich es ihm damit quasi verleidet habe und er in der Erwartung, dass eh gleich wieder ein Dämper kommt, den Spaß daran verloren hat. Ich versuche seit ein paar Tagen, in diesem Bereich einen anderen Weg zu gehen, indem ich a) mich ihm absolut nicht mehr aufdränge, sondern notfalls so lange "mit mir selbst spiele", bis er neugierig genug ist, um herzukommen und nachzusehen, was es da Tolles gibt und b) die eigentlichen Spielsequenzen anders gestalte: kürzer, abwechslungsreicher, weniger "Deckel", da ich ihn ja mittlerweile doch recht gut über den Gehorsam wieder ausbremsen kann, wenn es wirklich notwendig ist. Allen anderen unerwünschten Verhaltensweisen, die er dabei zeigt, möchte ich nun eine Weile nicht über ein echtes "Aus"-Kommando, sondern rein körpersprachlich (steif machen, Spiel unterbrechen usw) begegnen. Mal sehen, ob bzw wie sehr das machbar ist und ob es eine Veränderung bringt.

Fazit:
Ich bin meinem Hund lange nicht so wichtig wie er umgekehrt mir.
Ein Teil seines Verhaltens ist mit Sicherheit seiner Vergangenheit als Streuner geschuldet. Ein gewisser Anteil ist wohl auch in den Neufundländer-Genen begründet, die definitiv mehr in Richtung Eigenständigkeit als in Richtung WTP gehen. Und dass ein intakter Rüde oftmals eher dazu neigt, erst alles zu inspizieren und seine Markierungen zu setzen, bevor er sich anderen Dingen zuwenden kann, ist auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht zeige ich auch zu wenig "Führungsqualitäten", sodass er es mir nicht zutraut, seinen "Job" zu übernehmen, alles im Auge zu behalten. Und irgendwie verbindet er mich offenbar ausschließlich mit "Arbeit". Die macht er zwar auch recht gern und er macht ja (fat immer sehr gut) mit, solange er quasi unter Signalkontrolle steht. Doch sobald ich eine Übung beende und ihn freigebe, kann man direkt sehen, wie er "abschaltet" und ich komplett abgemeldet bin bei ihm. Es hat für ihn keine wirkliche Priorität, in meiner Nähe zu sein oder was mit mir zu "unternehmen". Vergangenheit hin, Gene und Hormone her - daran muss und will ich etwas ändern. Nicht, weil es mein Ego so sehr schädigt oder weil ich unbedingt nur "Spaß" haben will. Aber ich habe den leisen Verdacht, dass es zumindest manche unserer Probleme lösen könnte, wenn ich einen anderen als den rein gehorsamsmäßigen Zugang zu ihm finde.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Die Bindung

Beitragvon Xafira » 28.09.2013, 10:23

Hm, mhm, ich hab da ein paar Ideen, muss die aber erstmal sortieren und näher durchdenken. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die Bindung

Beitragvon chino » 28.09.2013, 10:40

Danke, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, den ganzen Sermon zu lesen.
Es war irgendwie schwieirg, das halbwegs umfassend und auch noch verständlich zu beschreiben :oops:

Jegliche Art von Idee hat selbstverständlich keine Eile - unsere Situation läuft ja schließlich nicht weg, die ist nächste Woche sicher immer noch so da. ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Die Bindung

Beitragvon Getier » 28.09.2013, 14:58

Ich habe keine bahnbrechenden Ideen, auf die du nicht schon selbst gekommen bist, nehme ich an. Möchte aber trotzdem was loswerden.

Ich kenne bestimmt eine Handvoll Hunde, die ihre eigenen Wege gehen (würden) - das über Stunden. Die stromern einfach so durch die Gegend - obwohl sie seit ihrer Welpenzeit bei ihren Besitzern leben. Ein Goldie, ein kleiner Spitz, ein Pinschermix,...
Von jeglichem Gehorsam, sind diese Hunde WEIT entfernt.

Was ich sagen will: Dafür, dass der Herr Hund in den ersten Monaten/Jahren NICHT gelernt hat, dass Menschen tolle Sozialpartner sind, habt ihr doch schon ein ganzes Stück erreicht! Der Hund ist empfänglich für dich - das schaffen andere Leute nie! Kopf hoch! :thumb:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Bindung

Beitragvon chino » 28.09.2013, 16:25

Danke, Kia.

Ich weiß, dass sich mein Text von vorhin ziemlich stark nach Gejammer und Gequengel und Unzufriedenheit anhört/liest.
Es ging mir aber nicht darum, euch was vorzujammern und euch als Klagemauer zu strapazieren. Doch manchmal hilft ein Blick "von außen", einen neuen Ansatz zu finden.

Was ich vorhin trotz aller Ausführlichkeit noch vergessen habe:
- Er freut sich sehr wohl ein Bein aus, wenn ich heimkomme. Wenn ich ihn ließe, würde er mich in seiner Begeisterung darüber glatt übern Haufen rennen. So begnügt er sich damit, erst um mich rumzuwuseln, um sich dann hinzuwerfen und mir erwartungsvoll den Bauch hinzuhalten, damit ich ihn gefälligst kraulen kann, vorzugsweise noch bevor ich meinen Kram abgestellt habe.
- Ich bin der einzige Mensch, bei dem er NICHT anschlägt beim Heimkommen. Alle anderen Haubewohner werden mit entsprechendem Krach angekündigt, bevor sie noch die Hand an der Türschnalle haben. Was der Grund dafür ist? Keine Ahnung.
- Wenn uns auf der Straße eine Gruppe lautstark kommunizierender Menschen begegnet, ist der junge Herr ohne Zögerlichkeiten im Angriffsmodus. Allerdings mache ich mir nicht die Illusion, dass er dabei MICH verteidigen will. Das täte er mit Sicherheit auch dann, wenn er allein unterwegs wäre. Der einzige Unterschied ist nur, dass ich es unterbinde, wenn er versucht, solche Leute zu stellen. ;)

EDIT: solange wir es nicht schaffen, unsere soziale Bindung zu verbessern, sehe ich auch schwarz für einen weiteren Hund. Natürlich KANN es dann sein, dass er sich selbst mehr "einbringt", wenn da Konkurrenz um Aufmerksamkeit und Zuneigung auftaucht. Ebensogut kann aber auch der Fall eintreten, dass er mit einem Sozialpartner der eigenen Spezies an seiner Seite gar kein Bedürfnis mehr hat nach einer intensiveren Bindung an mich/uns. Oder dass er seine diversen Ressourcen bedroht sieht und in Verhaltensweise zurückfällt, die wir eigentlich schon im Griff hatten. Oder er beschließt womöglich, die neue Hündin wäre "seine" und er müsste sie gegen uns verteidigen. So sehr der Gedanke an einen Streichel- und Knuddelhund für die Kinder verlockend ist, so schrecklich ist die Vorstellung davon, neue Baustellen zu schaffen. :xsad:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Die Bindung

Beitragvon Xafira » 28.09.2013, 18:02

Du machst dir zuviele Gedanken den Zweithund betreffend... ist normal, macht sich jeder, aber sie sind halt nicht zutreffend. :d

Frag mal Brit oder Kia.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron