Gewöhnung an den Maulkorb

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon chino » 23.08.2013, 07:05

Hallo,

ich war im letzten Jahr situationsbedingt dazu gezwungen, dem Herrn Hund einen Maulkorb zu verpassen.
Allerdings ging da leider nix mit "daran gewöhnen" und ihm das Ding schönfüttern - das musste "von jetzt auf gleich" geschehen.

Somit hab ich nun das Problem, dass er das Teil hasst wie die Pest. :headbang:
Er verzieht sich zwar nicht mit eingezogener Rute, wenn ich den MK in die Hand nehme, aber sobald er drauf ist, versucht er (zumindest auf der Straße) mit allen Mitteln, ihn wieder loszuwerden: er wummert alle 10 sec damit gegen meine Knie/Oberschenkel, er radiert damit auf dem Asphalt oder am nächsten Gartenzaun, er legt sich alle 2min hin und werkelt mit den Pfoten dran herum. Manchmal beschäftigt ihn das so sehr, dass er dabei sogar aufs Pinkeln oder Schnüffeln "vergisst". :roll:
Der Unwillen über dieses "Folterinstrument" legt sich zwar ein wenig, je länger wir unterwegs sind. Aber von "schön, dann ist der jetzt eben dran, auch banane" sind wir auch nach 20 min weit entfernt.

Im Haus ist es nicht so ausgeprägt, allerdings liegt das wohl auch an den Situationen, bei denen er daheim überhaupt damit konfrontiert wird. Das ist einerseits 1x/Woche, wenn ich ihn exzessiv bürste und dabei auch an Stellen zu Werke gehe, wo er das nicht so prickelnd findet. Ich als bekennender TierquEler sehe nämlich wenig Sinn darin, aus den dafür nötigen 5min einen halbstündigen Ringkampf zu machen. Also bin ich unfair und "kneble" ihn für die paar Minuten. Ich habe keine Angst davor, dass er mich wirklich ernsthaft verletzt, aber ich behaupte jetzt mal, dass es auch für ihn so besser ist. Auf die Art muss ich ihm nicht ununterbrochen daran erinnern, dass es keine gute Idee ist, heftig nach meiner Hand zu schnappen. Somit schiebe ich im mit der freien Hand alle 30 sec was Leckeres zwischen die Zähne, wenn er trotz Bürste + MK ruhig liegenbleibt.

Manchmal wird er bei Besuchern bei der Begrüßung mit MK gesichert, besonders wenn Kinder mit dabei sind.
Er ist in seinem Verhalten Kindern gegenüber einfach zu wenig berechenbar und er ist schnell wie der Teufel, somit ist da erhöhte Vorsicht geboten. Auch da ist der MK dann selten länger als 5 min dran - sobald die Begrüßung erledigt ist, kommt der wieder runter und je nach Situation separiere ich Kinder und Hund oder sichere ihn mit der Leine.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie ich den Kerl am besten dazu kriege, den MK einfach als harmlosen Bestandteil seines Lebens zu akzeptieren. :think1:

Komplett neu aufbauen, mit langsam ansteigenden Mini-Intervallen, mit haufenweise Lob/Futter?
Einfach täglich bei zumindest einer Runde draufpacken und sein "Ich will das loswerden, und zwar sofort!" schlicht ignorieren, bis er irgendwann "einsieht", dass a) sein Theater nichts ändert und b) das Ding kein Weltuntergang ist, sondern man eigentlich so ziemlich alles damit machen kann wie sonst auch?
Weitere Möglichkeiten, die mir spontan dazu nicht einfallen?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon Xafira » 23.08.2013, 09:04

Hallo,

schönfüttern wäre eine Idee ja - also ihn Leckerchen aus dem Maulkorb fressen lassen, dann irgendwann den Maulkorb schließen - Futter durchschieben (eventuell mit der Futtertube einfacher), etc.

Welchen Maulkorb trägt Chino denn?

Ich persönlich ignoriere so ein Abschüttelverhalten nicht sondern sag dem Hund schon, dass er den Mist lassen soll - dann umlenken bzw. wenn er von allein damit aufhört bestätigen - fertig.

Du kannst auch Dinge mit ihm machen, die er total gern macht, wenn er den MK drauf hat (sofern das mit MK möglich ist) - ihn quasi von dem Ding ablenken bis er selbst merkt, dass der MK nichts wirklich Störendes ist.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon MickyMausi » 23.08.2013, 09:49

Micky versucht a das Ding loszuwerden, ich verbiete ihr das oder lenke sie ab.
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon chino » 23.08.2013, 18:05

Hallo,
Xafira hat geschrieben:Welchen Maulkorb trägt Chino denn?

Dieses ... *hüstel* ... formschöne Modell trägt der junge Herr.
Wobei ich auch eine Maulschlaufe habe - mit der macht er den absolut gleichen Tanz ... :evil:

Xafira hat geschrieben:Ich persönlich ignoriere so ein Abschüttelverhalten nicht sondern sag dem Hund schon, dass er den Mist lassen soll - dann umlenken bzw. wenn er von allein damit aufhört bestätigen - fertig.

So ähnlich mache ich das auch: wenn er gegen mich knallt, um ihn loszuwerden, gibt es ein "Lass es!", dann hört er auch kurz damit auf, wofür es postwendend was zu futtern durch die "Gitterstäbe" gibt.
Wenn er auf der Wiese oder dem Weg damit rumrubbelt, heißt es "Komm!", auch das macht er im Regelfall dann flott; selbstverständlich gibt es auch dafür entsprechend Bestätigung.

Auch wenn er es von sich aus schafft, ein paar Meter ohne "Ich will das Teufelszeug sofort loswerden"-Theater neben mir zu laufen, gibt es natürlich was .... bevor nämlich einer noch auf die Schwachsinnsverknüpfung "Ich mach Terz, und am Ende gibts Kekse" kommt ... :roll:

Dessen ungeachtet versucht er, wie eingangs beschrieben, mit nervtötender Hartnäckigkeit, sich aus dem Teil zu befreien. :headbang:

Xafira hat geschrieben:Du kannst auch Dinge mit ihm machen, die er total gern macht, wenn er den MK drauf hat (sofern das mit MK möglich ist) - ihn quasi von dem Ding ablenken bis er selbst merkt, dass der MK nichts wirklich Störendes ist.

Ich hab schon daran gedacht, ihn damit ins Wasser zu schicken - am Ufer rumbuddeln und sich in die "Fluten" werfen kann er schließlich auch mit MK.
Oder ich versuche, den Angetrauten mit einzubinden: der hat ihn nämlich schon versuchsweise am Fahrrad laufen lassen, das fand das Hundchen gar nicht übel. Rennspiele macht er auch so gern ... könnten wir im Garten mit MK ja versuchen ... :think1:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon Getier » 23.08.2013, 20:19

Das "Nase in den Maulkorb stecken" habe ich geclickert. Das macht ESsi total gern - aber wenn ich es dann schließe, kippt ihre gute Stimmung. :d
Ich habs auch so gemacht wie Xafi geschrieben hat - "schönes" damit verbinden und unerwünschtes Verhalten unterbinden. Sie akzeptiert den Mauli mittlerweile super - vor allem draussen, hat sie viel zu viel mit anderen Dingen zu tun.

Könnte es sein, dass er den Maulkorb unbequem findet/das Teil scheuert?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon Tanuki » 23.08.2013, 20:46

Ich hab da überhaupt nicht gefackelt, ich hab den Maulkorb einfach umgemacht. Es gab auch keine Probleme.
Nikita trägt den Maulkorb ja wirklich sehr selten, Probleme gibt es nicht. Wenn sie versucht ihn abzu streifen, sag ich ihr sie soll es lassen, oder lenke sie ab.
Mein Hund ist ein CLOWN.
Clever * Liebenswürdig * Optimal * Wahnsinnig * Neugierig
Benutzeravatar
Tanuki
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.06.2013, 19:21

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Malinois

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon chino » 24.08.2013, 01:12

Hallo,
Getier hat geschrieben:Könnte es sein, dass er den Maulkorb unbequem findet/das Teil scheuert?

Dass er ihn unbequem findet, kann gut sein.
Aber der scheuert nicht und ist auch nicht zu klein.
Und er macht, wie erwähnt, den Affentanz auch wegen der Maulschlaufe, die naturgemäß aus anderem Material und ganz anders gebaut ist... :roll:

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Gewöhnung an den Maulkorb

Beitragvon chino » 08.10.2014, 15:39

Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron