Hachiko und der kleine Hund

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon gabi » 19.08.2014, 10:22

Es ergeben sich Fragen über Fragen - und deshalb frag ich mal :-)

Also - für alle, die uns nicht so gut kennen: Hachiko, sehr selbständiger Aussie-Mix. Der "kleine Hund" heißt Tweety, er ist der Hund meiner alleinerziehenden Tochter und meiner Enkelin. Es handelt sich um einen reinrassigen Strakömi, etwas kleiner als Hachiko aber sehr viel leichter, also Hacki, knapp 4 Jahre alt ca. 55 cm und knappe 30 kg und Tweety, 2 Jahre alt, ca. 48 cm und 8 kg

Hachiko ist inzwischen nen ganz netter Hund, eine Macke hat er jedoch - er klaut wie ein Rabe und läßt keinen mehr dran, beißt dann auch zu, sofort heftig und ohne Vorwarnung
Wir versuchen das, zu unterbinden. Der MÜlleimer ist extra gesichert, wir lassen nichts essbares rumstehen (ist im Advent immer blöd, ich hab sooooooooooo gern ne Schale auf dem Tisch :d ). Hat er doch mal was erbeutet, lassen wir ihn - es hat keinen Sinn, er geht sofort und ohne Rücksicht nach vorn

Tweety ist, getreu seinem Namen, nen "komischer Vogel" (O-Ton meiner Tochter). ER hört nicht, oder nur selten, trotz aller Bemühungen. Er windet sich aus jedem Geschirr oder Halsband, auch aus den sogenannten Sicherheitsgeschirren"
Er ist frech wie Bolle, knurrt - aber schnappt nicht zu, bisher jedenfalls nicht.

Tweety ist ab und zu bei uns - immer wenn die Damen mal länger abwesend sind und den Hund nicht mitnehmen können

Die letzten 3 Wochen waren sie im Urlaub und der kleine Hund hier. Es war eine Katastrophe

Wenn die beiden im Garten toben, ist der Kleine nur am provozieren, stolziert mit Hackis Spielzeug vor dessen Nase rum, kläfft am Zaun jeden an, legt Hacki sich hin, tänzelt der Kleine, die niemals müde wird, ständig vor seiner Nase rum, er zwackt sogar in Hackis Nase oder Lefzen und zieht den großen hinter sich her - und der läßt sich das gefallen...............Was mach ich??? den Kleinen nicht mehr raus lassen?? Oder gar nicht reagieren, Hacki kann sich schließlich wehren? oder wird der richtig sauer und dann wirds böse??????? den Kleinen mal kurzfristig anbinden geht nicht - er windet sich raus


In der Wohnung wird nicht getobt, beide wissen das, der Kleine vergisst es ständig...........

Kommt mein Sohn aus dem Zimmer, wird er angekläfft, der Kleine weiß natürlich, dass der hier wohnt - ist aber egal :?

Und dann wurde es kurz vor Ende des Urlaubs doch noch böse: Hacki klaut aus dem gerade ungesicherten Mülleimer nen alten Wurstzipfel, mit Plastikpelle - aber das stört ihn natürlich nicht, er flitzt mit dem Teil unter den Tisch und frisst
der Kleine hinterher - riecht so gut. Hacki geht auf ihn los, ich seh nur noch ein Knäuel schwarzes Fell, knurren, fletschen :shock:

Ich brülle also "AUS" "RUHE" "SCHLUSS" und was mir alles so einfällt, sie sind dann auseinander ohne Blessuren......... kurze Zeit später geht Hacki gucken, ob der Müll immernoch ungesichert ist - war er aber nicht :) , also will er zurück unter den Tisch, noch bissl in Erinnerung schwelgen oder den 'Geruch genießen oder was weiß ich - aber unter dem Tisch sitzt der kleine Hund, der knurrt Hacki sofort an und fletscht und schnappt. Hacki noch leicht aufgeregt, weil er ja geklaut und verschlungen hatte und schon nen Konflikt mit dem Kleinen - er braucht immer ne Weile, bis er wieder "runter kommt" - und geht volle Kanne auf den Kleinen.......... Noch schlimmer als kurz vorher, ich dachte echt, ich kann den Kleinen in Einzelteilen zurück geben...... Er hatte allerdings nur nen kleinen Kratzer am Rücken, also hat Hacki wohl nicht "richtig" zugebissen, der Kleine hat auch nur gezwackt, Hacki ist auch heile.

Also hab ich zu schnell Angst???? Wie reagiere ich??? Ich hatte am Freitag erstmal Schiss und hab beide auseinandergesperrt
natürlich erst, als sie wieder ansprechbar waren. Für Hachiko ist das Exil in unserem Schlafzimmer sowieso bekannt, wenn er am Rad dreht, schick ich ihn immer da rein, der Kleine war allerdings ziemlich beleidigt und hat auch gejault, ich hatte aber wenig Mitleid - er hatte angefangen

Tja - irgendwann kommt der Kleine wieder her, zur Übernachtung, für ein paar Tage oder auch wieder länger. Wie kann ich das besser in den Griff bekommen? Muss ich den jetzt immer von Hacki fern halten? oder Hacki vor ihm schützen? oder alles Blödsinn, lass die beiden machen?
Wie gesagt, Fragen über Fragen :?
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: AW: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon Vizsla Elke » 19.08.2014, 11:39

Ich würde mal sagen, hier handelt es sich um 2 absolut respektlose Hunde
Zum Thema klauen, da gibt es 2 Sachen die man probieren kann:
1. Die Sache der Begierde mit bitter Apple einsprühen.
Richt nicht schlimm für den Hund, aber wenn er reinbeißt, kommt ein Gesicht das man gesehen haben muss
2. Eine Rappeldose so aufstellen das bei Diebstahl diese auf jeden Fall mit krach runterfliegt!

Beides nenne ich "strafen von Gott" weil der Hund nicht die Verknüpfung zu Dir hat!
Mit einmal ist es meist nicht getan, aber nach 3-4x ist der Erfolg da! 80% haben Erfolg damit!

Zu dem Kleinen. Da muss deine Tochter den Grundstein der Erziehung setzen!
Du kannst nicht in 3 Wochen den Hund erziehen und hinterher darf er wieder alles!
Um es ein bisschen angenehmer für Dich zu machen, besorg Dir eine Blumenspritze oder Wasserpistole. Korrigier jedes Dir nicht gefallen mit einem harten langgezogen N e i n und 2 Schuss Wasser!
Auch wenn die beiden giften, Befehl NEIN uns beide bekommen einen Schuss Wasser ab!
Nicht loben wenn sie dann aufhören, sondern einfach normal weitermachen mit dem was Du gerade vor hattest!

Wenn Du den Anfang vom Streit nicht mitbekommst oder das Wasser zeigt keine Reaktion, dann Rappeldose in Richtung der Hunde schmeissen, aber mit schackes und NEIN!

Versuchs mal
LG Elke mit König Ludwig, Klara, Sophie und Annabell
Benutzeravatar
Vizsla Elke
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2014, 16:45

Hundehalter seit: 1970
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: Vizsla

Re: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon gabi » 19.08.2014, 12:10

Also Hacki zumindest hat keinen Respekt, weder vor der dose, noch vor Wasser, noch vor Schlüssel oder sonstwas
ob der in seinem Wahn/Gier den bitteren Geschmack merkt, weiß ich nicht, werd ich aber mal probieren :d
Der hat in seinen Glanzzeiten Kinderschuhe paareweise gefressen und tagelang buntes Plastik gekackt...............
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: AW: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon Vizsla Elke » 19.08.2014, 12:47

Das hört sich richtig schlimm an
Wart Ihr in einer Hsch?
LG Elke mit König Ludwig, Klara, Sophie und Annabell
Benutzeravatar
Vizsla Elke
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2014, 16:45

Hundehalter seit: 1970
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: Vizsla

Re: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon gabi » 19.08.2014, 14:06

Ja waren wir, auch Trainer hatten wir auch, die hier nach Hause kamen.
Jeder hatte so seine Technik, manches haben wir probiert, manche hab ich wieder weg geschickt (z.B. den mit dem Stachelwürger)
Er ist halt so, wie er ist
Es klappt ganz gut, wenn er in der Schlafstube bleibt, wenn es hier zu turbulent wird. Er ist halt schnell überdreht und kommt dann schlecht wieder runter
Wir haben uns arrangiert und kommen zurecht. Am Anfang war ich jedoch öfter mal kurz davor, ihn weg zu geben.
Tierärzte haben wir natürlich auch befragt, einer wollte ihn sogar einschläfern, da war er gerade 1 Jahr alt oder etwas drüber, weiß ich gar nicht mehr so genau..........................
Wir haben einiges hinter uns - und wer mit Hacki klar kommt, kommt mit jedem Hund klar :d
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: AW: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon Vizsla Elke » 19.08.2014, 15:03

@Gaby!
Gut geschrieben!
Es gibt Hunde, die muss man einfach nehmen wie sie sind
Wenn man damit leben kann und will ist das ja für beide okay!
LG Elke mit König Ludwig, Klara, Sophie und Annabell
Benutzeravatar
Vizsla Elke
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2014, 16:45

Hundehalter seit: 1970
Anzahl der Hunde: 4
Rassen: Vizsla

Re: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon gabi » 19.08.2014, 16:08

Oh Elke, glaub mir, ich war oft total verzweifelt, vor allem als der mir die Hand zerbissen hatte.......
Aber ich hatte auch zu keinem anderen Hund so eine enge Bindung wie zu Hacki und wenn er nicht gerade klaut, ist er ein total lieber Schmuser. Ich hab ne Menge erreicht, vielleicht hätte jemand, der sachkundiger ist, mehr erreicht. Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: AW: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon Getier » 20.08.2014, 19:43

Ich finds schwierig, ehrlich gesagt.

Nicht die Hacki-klaut-Geschichte (tut ESsi auch, also wenn du mal ne Lösung gefunden hast...), sondern dass Hacki so schnell ernst macht und der Kleine scheinbar lebensmüde ist. Ähnliche Konstellation hier, aaaaber ESsi ist erstaunlich geduldig mit dem Nervzwerg und ihre "Abreibungen" sind angemessen.

Ich hätte Angst, dass der Kleine kaputt geht. Wenn Hacki wirklich zu beißt, dann hat so ein kleiner Hund verhältnismäßig große Löcher. Je nach dem wo, kann das lebensgefährlich sein.

Ich würde bei dem Besuchshund ansetzen, Gehorsam üben, wenigstens ein Abbruchssignal. Der Hund wird ja nicht doof sein, so ein Kommando hat man bei Welpen ruckzuck drinnen. Von mir aus auch verstärkt mit Wasser/Rütteldose.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon gabi » 21.08.2014, 05:25

Der Kleine IST lebensmüde, der läßt auch nicht locker. Der versucht hier, die Sache umzudrehen und Hacki zum Laufburschen zu degradieren. So lange er nur mit Hackis Spielzeug rumzottelt ist dem das scheinbar wurscht, aber komischerweise hier drin im Haus sieht das anders aus. Die waren gestern nur kurz hier, da ist Hacki schon wieder auf den los, nur kurz, nicht so böse, lies sich auch rufen - aber immerhin
Allerdings hat auch der Kleine wieder angefangen. Wenn dem was nicht passt, knurrt der immer und zwackt - bisher hat Hacki sich das gefallen lassen - aber im Moment regt ihn das voll auf
Naja, wenn mich einer nervt und meine Leute quartieren denjenigen für 3 Wochen hier ein, dann bin ich zum Ende der Zeit auch leicht reizbar :xlol:

Ob der Kleine doof ist oder nur so tut, weiß ich nicht.
Wir haben es in 3 Wochen nicht geschafft, ihm beizubringen, dass er ein Leckerli ruhig aus der Hand nimmt, der hackt einem bald die Pfote ab, weder neeeeiiiiinnnn noch laaaaaaaaangsam, weder vorher dem Menschen tief in die Augen schauen noch sonstwas hat der kapiert :headbang:

Wenn der Sch........... baut und ich mecker, dann verzieht er sich in die hinterste Ecke - das hat er immerhingeschnallt ;)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Hachiko und der kleine Hund

Beitragvon chino » 23.08.2014, 08:13

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen :oops: oder du hast nichts darüber geschrieben, aber: hat deine Tochter eigentlich IRGENDWAS in Sachen Erziehung mit ihrem Nervzwerg gemacht? :?

Ich würde mich vmtl weigern, den nochmal in Pension zu nehmen, bevor da nicht seitens der Tochter entsprechende Anstrengungen unternommen werden, den kleinen Rotzlöffel auf Spur zu bringen. Du hast die Verantwortung, wenn er bei dir ist, und wie Kia schon sagte, kann das verdammt schnell ins Auge gehen.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron