Anfänge des Dummytrainings

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Re: AW: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 27.01.2014, 19:29

Ja. Manche Hunde reagieren auf immer gleiche Abläufe allergisch. Ich weiß ja nicht, wie euer Training aussieht.

Das Püppi, genauso wie der Pimpf, strahlen erst so richtig vor Freude, wenn sie sich angestrengt haben und wirklich eine Aufgabe bewältigt haben.

Klar, das muss an den Hund und den Trainingsstand angepasst werden, aber ich hab mir abgewöhnt, so "natürliche" Dinge wie ein Dummy im Gestrüpp suchen, in 1000 Teile aufzubröseln. Auch wenn genau das überall empfohlen wird. Ich helfe lieber noch einmal mehr und feuere den Hund an, als so 'einfaches Zeugs' abzuverlangen.

Kann man natürlich halten wie man will, aber die Hunde arbeiten weder unselbständig noch geben sie auf.

Kannst du mal so ein typisches Dummytraining schildern? Also wie würdest du die Dummys auslegen, was abverlangen, wie belohnen, was für eine Ablenkung wäre dabei, wie lange, etc.

Vielleicht hat ja Einer die zündende Idee.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 27.01.2014, 20:37

Wir machen das ganz einfach.

In den nächsten Tagen kann meine Tochter mal filmen und dann stelle ich es ein.

Aebr du magst recht haben, es ist sich immer sehr ähnlich. Kann sein, daß da der Hase im Pfeffer liegt und dann ist es ihr natürlich langweilig, weil sie so schnell begreift.
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 27.01.2014, 20:52

Oh, ein Film wäre super! :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Xafira » 27.01.2014, 20:55

Ja, klasse, ein Film! :thumb:

Genau, Janett, wenn sie anfängt Hasenköttel zu fressen, Abbruchsignal "Nein", Übung neu ansetzen. :)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 27.01.2014, 20:59

Okay.

Ich werd mal um einen Termin beim vielbeschäftigten Tochterkind betteln.

Mittlerweile geht es mir etwas besser und ich sehe etwas optimistischer in die Zukunft. :D

Hier zu Hause, im Haus oder auch im Garten, da bringt sie mir alles. Egal ob Ball, Dummy, Hausschuhe oder was auch immer.
Es muss doch möglich sein, das in andere Umgebung zu verlagern.
Beim Senior hab ich das ja schließlich auch geschafft und der war immerhin 6 Jahre alt. Und Eddy, der macht es ja auch, allerdings hat er nicht so den Spaß dran.

Vielleicht sollte ich den Benny wieder mitnehmen und der bekommt seine Apportiereinheit vorweg.
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Dieter » 27.01.2014, 23:01

Ach Janett :<3: ,

bleib locker. Geh da nicht verkniebelt ran.

Treasure Bay hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, das in andere Umgebung zu verlagern.


Nöö, warum? Warum "muss"? Vielleicht in 1/2 Jahr, wenn sie älter ist und die Dinge gefestigt sind.

Ich denke, Du verspannst Dich. Du sagst innerlich:

"heute musst du das und das lernen/machen/bringen/sonstwas

Sag besser:

"wollen mal schauen, Hundchen, ob wir heute was schönes (lernen, machen, bringen, sonstwas) fertigbringen."

Wer verspannt ist, atmet nicht, nicht richtig. Sowas merken Hunde und reagieren im weitesten Sinne unsicher. Dazu kommt eine - aus Sicht des Hundes - seltsame persönliche Ausstrahlung, wir wissen, dass die Viecher nun mal alles merken.

Versuch mal folgendes: Geh zwecks Übung an einen anderen Ort, ganz locker und entspannt. Zur persönlichen Unterstützung singen, summen oder pfeifen, dann atmet man und ist entspannt. Dann ebenso pfeifend die Übung durchführen. Macht sie es ordentlich, weiterpfeifen. Macht sie nicht ordentlich, auch weiterpfeifen.

Das klappt in der Regel bei Pferden und bei Hunden. Meine Gäule kannten den Text von "blaue Dragoner" schon auswendig, der Dackel auch :d .

Lief ich anfangs mit dem Dackel, sah einen anderen Hund und dachte "Mist, ein Hund, jetzt geht's los" - ging es los: Keif, keif, keif......
Sah ich einen anderen Hund und fing an zu pfeifen/singen war vielleicht einmal "keif" und fertig, "der Alte ist locker, garnix los".

Es sind viel mehr wir selbst als die Ausbildungstechnik bzw. der Aufbau.
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 28.01.2014, 08:15

Ihr habt alle irgendwo recht.

Fakt ist, daß ich mich selbst und damit auch meinen Hund unter Druck setze. Und das will ich nicht.
Deswegen ist es gut, wenn ich mir verschiedene Meinungen anhören und für mich das rausfiltern kann, was auf uns passt. :D

Heute ist ein neuer Tag und heute gehe ich mit ihr an den Strand. Nach unserem Schreckerlebnis muss das einfach sein. Irgendwie muss ich das aufarbeiten. Ylvi hat das kleinere Problem damit...
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Schlemeldog » 02.03.2014, 13:12

Gibts hier Neuigkeiten? :) Ich les hier so gern mit. :oops:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 02.03.2014, 17:17

Hihi Lotta, du hast meine Fotos gesehen.

Nach einigen Problemen mit dem Doppelpfiff und dem Zurückkommen, läuft es nun wieder wunderbar.

Wir fangen gerade mit der großen Suche an, das ist spannend und will mit Bedacht aufgebaut werden.

Voranschicken und Markierungen sind kein Problem mehr, auch nicht in höherem Bewuchs.
Seitdem wir in einer kleinen privaten Gruppe trainieren, macht es Ylvi und mir noch viel mehr Spaß.

Wir üben gerade, daß man mit dem Dummy an den anderen Hunden vorbeiläuft und nicht nicht dort noch angeben geht.

In meinem Thread stelle ich euch gleich ein paar Fotos ein...
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Schlemeldog » 02.03.2014, 20:28

Ja die hab ich gesehen. :<3: Klasse wie Ylvi das macht!

Ich spiele mit dem Gedanken auch anzufangen...da ist das ganz hilfreich. :d
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron