Anfänge des Dummytrainings

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 29.05.2013, 10:35

So, nun hab ich ja hier eine kleine Springmaus, die gerne beschäftigt werden möchte.
Da ich ihre natürlich Arbeitsanlagen gerne fördern möchte, würde ich sie so laaaaaangsam an das Dummy heranführen.
Ich möchte gerne OHNE Futterdummy arbeiten.

Sie hat einen schönen Beutetrieb, hört auf den Doppelpfiff. Aber nun meine Frage:

Wie stelle ich es am schlauesten an, daß sie MIT Welpendummy oder Ball zu mir kommt und nicht ohne?

Ich möchte ihr das Apportel nicht abnehmen, sie soll nur gerne zurückkommen und Spaß haben.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 29.05.2013, 11:13

Gleich vorweg: Ich mache keine Dunmyarbeit. Aber meine Hunde können alles erdenkliche bringen, von der Büroklammer bis zur 2l Flasche. Der Kleine kann das Objekt der Begierde auch wunderbar halten und sitzt dabei vor, die Hündin muss das noch lernen.

Meine Chaoten haben das beide im Welpenalter "von selbst" erlernt. Ich mache viele Beutespiele, viel zergeln, mal ein 2, 3 m schmeissen - und in dem Augenblick, wo Welpi das Spielzeug aufnimmt, lock ich ihn, rufe, klatsche in die Hände, mach mich zum Hampelmann. Wenn Welpi kommt, geht das Spiel weiter.
Das haben sie natürlich total schnell drin und wenn das sitzt, dann fange ich auch an, ein Kommando dafür einzuführen.

Mit ernsthafter Arbeit hat das natürlich noch nichts zu tun, aber wenn dann Dummy oder Bringholz eingeführt werden, ist mMn immer noch Zeit genug "mit mehr Ernst" an die Sache ranzugehen. Ob dadurch jetzt ein knautschen etc. gefördert wird, weiß nicht. Meine Hunde haben es so stressfrei, nebenbei erlernt. :)

Die einzelnen Schritte zum Halten und Vorsitzen habe ich später, parallel dazu aufgebaut und dann wird es nur noch aneinander gekettet.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Bine » 29.05.2013, 11:19

Trägt sie schon gerne was rum ?
Du musst nicht zwingend mit dem Dummy beginnen, Wenn der Hund etwas trägt, wird er gelobt, gelobt, gelobt...Du nimmst ihm das Teil nicht ab...
Du kannst dabei neben ihm her laufen oder ihn rufen ,Du bewunderst ihn für seine tolle " Beute"

Nächster Schritt wäre, Du bietest ihm einen Tausch an. Gestalte diesen Tausch so, das der Hund IMMER gerne zu Dir kommt und gerne tauscht.
Wenn das sitzt kannst Du weiter aufbauen.
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Bine » 29.05.2013, 11:25

Bei uns ist das auch so, das Jetie alles mögliche bringt und das macht er auch super gerne :mrgreen:
und man kann es zu jeder Zeit und überall nutzen...
wie er dabei vor mir steht oder sitzt ist mir gleich- Hauptsache er gibt alles in die Hand - das muss er schon alleine, wegen der Rollstuhlfahrer...
Liebe Grüße von Bine
Benutzeravatar
Bine
Labbidompteuse
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2013, 10:12

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labbis

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Treasure Bay » 29.05.2013, 12:18

Och, sie trägt gerne und wenn ich einen Dummyball vor ihr her schubse und der rollt auf dem Rasen rum, dann findet sie das total klasse.
Wenn sie ihn aufnimmt, dann lobe ich und wenn sie mich dann anschaut, dann rolle ich einen anderen Ball zur anderen Seite. Da kommt sie angeflitzt, lässt den ersten Ball bei mir fallen und holt sich den anderen.
Vorsitzen und abgeben braucht sie noch nicht. Noch lange nicht.
Erstmal soll sie nur zu mir kommen. Mit dem Dummy, Ball, ect...

Na gut, dann bin ich ja doch nicht so auf dem Holzweg mit meiner Methode.

Vorsitzen und abgeben müssen, dafür ist es meines Erachtens viel zu früh. Ich möchte kein straffes Training in dem Sinne, sie ist noch keine 10 Wochen alt.
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 15.12.2013, 16:03

Ich hab mir vier Dummies bestellt und jetzt möchte ich gern so ein bisschen mehr als "werfen - bringen" machen. :wait:
Janett - womit fang ich denn da an? Einweisen, markieren, das ist alles so... undurchsichtig. Hast du einen Buchtipp für mich?

Und: Wie weit seid ihr schon? Gibt es Fotos, oder noch besser, Videos?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Shnarph » 15.12.2013, 16:13

Hab gestern zufällig den Hundeprofi angeguckt und da war eine Dame, die nur mit Pfiffen mit ihrem Hund Dummyarbeit gemacht hat. Ich war begeistert. :d Würde es gerne mit Kritzel auch langsam anfangen, allerdings nimmt sie nicht alles gerne ins Maul und bringen tut sie schon mal gar nicht (rennt z.B. Stock, Ball, etc. hinterher, nimmt es auf, lässt es fallen und kommt ohne wieder). Wie kann ich das üben? Möchte iiiirgendwann soweit sein, dass ich den Dummy dann verstecke und sie soll ihn suchen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 15.12.2013, 16:18

Ich persönlich mag Futterdummys ja nicht besonders, aber bei Kritzel würde ich es damit mal probieren.
Oder erst das Halten trainieren und das Pferd von hinten aufzäumen...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Shnarph » 15.12.2013, 16:21

Halten trainieren -> sie bekommt einen Click für's Halten eines Gegenstandes und die Dauer dann immer weiter ausbauen?

Finde es auch etwas nervig, dass ich daheim nichts üben kann, weil sie da immer total blockiert und dann nur am Boden rumkriecht und außen ist oft anderes sooo spannend. :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Anfänge des Dummytrainings

Beitragvon Getier » 15.12.2013, 16:23

Shnarph hat geschrieben:Halten trainieren -> sie bekommt einen Click für's Halten eines Gegenstandes und die Dauer dann immer weiter ausbauen?

Ja, zum Beispiel so. :)
Am Anfang muss sie es nur ganz kurz aufnehmen und darauf wird dann aufgebaut...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron