Rückpfiff versaut!

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Re: Rückpfiff versaut!

Beitragvon Getier » 13.05.2014, 21:45

Ach, ich wollte doch auch was schreiben!

Es macht den Anschein, als würde die Madame dich austricksen. Wie (fast) jeder Hund in dem Alter es versucht. Also: cool down. :)
Ich würde auch erstmal, speziell beim Training, mit der Schleppleine arbeiten. Wenn sie nicht bringt und Faxen macht, Pech, dann kommt der Dummy weg und das Spiel ist vorbei - dürfte nicht lange dauern, bis das verinnerlicht wurde. Gleichzeitig die Aufgaben einfach, aber abwechslungsreich, gestalten so dass Hundi merkt, wiiiiiieee toll es ist mit Frauchen zu arbeiten. Viel Spaß, viel Spiel, wenig Arbeit.

Zum Rückruf allgemein:
Den würde ich nicht neu aufbauen, ein Junghund hat zwar ein bröselndes Hirn, aber alles weg ist da mit Sicherheit nicht und auch bei einem neuen Kommando, wird die Zeit kommen, wo der Hund sagt: Denkste!
Situationen, wo du weißt, dass es nicht klappt verhindern oder mit einer Schleppleine absichern, langsam die Umgebungsreize steigern, anfangs wenig verlangen, das aber dann konsequent durchsetzen. Von einem Hund, der bisher das Kommando gut verinnerlicht hat, kann man auch mal VERLANGEN, dass er hört - sonst gibts Stress.
Ich kenne den Hund nicht (weiß also auch nicht, wie er auf Strafe reagiert), denke mir mittlerweile aber oft, dass den heutigen Junghunden etwas mehr Gehorsam und etwas weniger "bitte bitte" seitens des Halters gut tun würde. :oops:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Rückpfiff versaut!

Beitragvon Shnarph » 13.05.2014, 21:54

Getier hat geschrieben:VERLANGEN, dass er hört - sonst gibts Stress.
Ich kenne den Hund nicht (weiß also auch nicht, wie er auf Strafe reagiert), denke mir mittlerweile aber oft, dass den heutigen Junghunden etwas mehr Gehorsam und etwas weniger "bitte bitte" seitens des Halters gut tun würde. :oops:

Ich hatte dies schon mal woanders gefragt, aber noch keine Antwort dazu bekommen - wie kann so eine Strafe denn z.B. ausschauen? Mal angenommen, Hund hört sonst wirklich gut, sieht einen anderen Hund, man sagt 'Nein' (Hund kennt das Kommando) und rennt trotzdem los. In dem Moment hat Hund sich ja schon selber für sein Fehlverhalten belohnt. Wie kann man da bestrafen?

Sorry, dass ich diesen Thread missbrauche, aber vielleicht bekomme ich dieses Mal eine Antwort. ;)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Rückpfiff versaut!

Beitragvon Getier » 13.05.2014, 23:18

Ups, hab ich dich übersehen? Sorry.

Shnarph hat geschrieben:Mal angenommen, Hund hört sonst wirklich gut, sieht einen anderen Hund, man sagt 'Nein' (Hund kennt das Kommando) und rennt trotzdem los. In dem Moment hat Hund sich ja schon selber für sein Fehlverhalten belohnt. Wie kann man da bestrafen?

Eigentlich gar nicht, denn der Zug ist abgefahren. Da würde ich hinterher gehen und den Hund anleinen. Sonst nix. Da würde die Strafe viel zu spät kommen (je nach Entfernung) und der Hund hat mich bzw. das Kommando überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, weil er so mit dem anderen Hund beschäftigt ist. Wenn das jetzt allerdings nur fünf Meter sind und der Hund fast greifbar, dann würde ich ihm schon noch ein paar Takte erzählen (und ihn danach noch mal erfolgreich zu mir rufen. Danach dürfte dann gespielt werden.)

Aber es fängt oft schon bei so Kleinigkeiten wie "5 Sekunden länger am Grashalm riechen", mal ein leises "Hier" ignorieren oder in irgendwas wälzen, bevor man denn vielleicht kommt, an. Da greif ich mir den Hund und bin schneller da, als er schauen kann. Es kommt ja auch immer darauf an, wie sensibel der Hund ist und wie er auf die Stimmung von Frauchen reagiert.

ESsi könnte ich einzig und allein über den Druck in meiner Stimme führen (was ich natürlich NICHT mache; ich ziehe Belohnungen, guten Trainingsaufbau und Alternativverhalten immer noch vor!), das ist ein absoluter Mama-Hund, für sie würde die Welt zusammenbrechen, wenn ich wirklich sauer werden sollte.

Boomer ist ein ignoranter Arsch, den kann man über Belohnung motivieren (wenn er Lust hat), den kann man lenken, in dem man ihm verklickert dass alles so läuft, wie er es will und in dem man ihm eine Belohnung entzieht. Meine Stimmung interessiert ihn herzlich wenig.

Der Hund bestimmt die Intensität der Strafe (Strafe ist, was als Strafe empfunden wird), nicht der Mensch. Weshalb man auch einfach nicht verallgemeinern kann. Ich werde einen Teufel tun und Anleitungen zum strafen ins Netz stellen. Das ist mir zu gefährlich.

Kleines Beispiel: Eine Bekannte von mir hat einen Hovawart, genauso alt wie Boomer, die beiden sind zusammen aufgewachsen, ich sehe den Hund oft, von kleinauf. Als die Hunde etwa sechs Monate alt waren, haben wir uns auch zufällig getroffen. Boomer noch an der Leine, der Hovi frei - Frauchen ruft den Hund zurück (hat bisher ausgezeichnet geklappt), Hund dreht sich um, guckt Frauchen an und läuft weiter auf Boomer zu. Die Dame hat sich den Hund geschnappt, festgehalten, ihn angeschnauzt, an die Leine genommen und ist nach Hause gestiefelt. Ich war wirklich geschockt, sowas kann man doch nicht machen, das versteht Hund nicht, blubb blubb.

Mittlerweile kann ich sie verstehen. :sorry:

Ich kenne so viele Hunde, die nur mit Säuselstimme gerufen werden und wenn sie nicht kommen, versteckt man sich (wird ja auch überall so geraten, gemeinsam mit: "du musst interessanter sein, als die Welt" - joa, das klappt aber nicht mit allen Hunden!). Interessiert die Hunde nicht. Gar nicht. Die wissen gar nicht, dass ihr Frauchen es kacke findet, wenn sie nicht gehorchen. Versteht man, was ich meine?

Gehorsam ist eben nicht: Ich komme, wenn ich nichts besseres finde - sondern: Ich komme, weil es mir gesagt wird.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Rückpfiff versaut!

Beitragvon Shnarph » 14.05.2014, 03:57

Danke, jetzt kann ich mir schon eher ein Bild von machen. :wave:

Bei Kritzel schwankt das total, sie hört eigentlich wirklich super, aber manchmal hat sie so Tage drinnen, da testet sie wirklich. Schnuppert z.B. erst noch zu Ende, oder läuft wie o.g. einfach zu dem anderen Hund, oder kommt halt erst nach dem zweiten Kommando. Wollte eh mal eine Schleppleine dran machen und den Rückruf nochmal richtig auffrischen. Sie kommt mit ü2 Jahren wohl doch langsam mal in die Phase zu testen. :giggle:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron