Leinenführigkeit verbessern

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon chino » 07.06.2013, 23:11

STREEEEEEEEEEEBER!! :giggle:
Ich sollte euch vielleicht mal Quasimodo vorbeibringen, damit er sich bei Penny was abschauen kann ... aber wie ich den so kenne, läuft das eher umgekehrt und er bringt Penny lauter Mist bei.
LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 11.06.2013, 14:00

Ich glaube auch dass sich dann wohl eher Penny die schlechten Marotten von Chino abschauen würde. ;-)

Update:
Gestern beim Gassi haben wir wieder die Nachbarin getroffen, Penny hat sie nur mal kurz angesehen mit dem Schwanz gewedelt, und sich sofort wieder zu mir gedreht.
Heute ist eine Joggerin vorbei gejoggt, Penny war an der Leine und hat wieder einen "Rückfall" gehabt. Ich denke weil die Dame eben nicht so schön ruhig dagestanden war wie die Nachbarin, Indi oder Axel (ein netter älterer Herr, ihn habe ich inzwischen auch verpflichtet mir zu helfen :-D Er läuft öfter an unseren Haus vorbei, und da ich sehr kommunikativ bin, habe ich ihn einfach angequatscht und gefragt ob er mir einen Gefallen tun kann... inzwischen klingelt er sogar selbst bei mir und sagt, dass er jetzt Zeit zum üben hätte :lol:) sondern eben im schnellen Tempo unterwegs war. Aber das bekommen wir sicherlich auch noch hin.
Mein großes Ziel ist es, vor allem am Hundeverein parken zu können, meinen Hund aus dem Kofferraum zu holen, und gemütlich auf den Platz laufen zu können.
Momentan läuft das nämlich so ab: Ich parke, (Hündchen jault und jammert vor sich hin) Ich öffne den Kofferraum, (Hündchen dreht fast durch und will mir entgegen springen) ich schließe den Kofferraum (bis sie sich etwas beruhigt hat geht das ständig so hin und her... schließlich hat sie sich so weit einbekommen, dass sie sich zumindest etwas zusammenreißen kann, sodass ihr Hintern sitzt...) Ich leine meinen Hund an. (Penny dreht wieder ziemlich auf, aber sie darf erst raus hüpfen, wenn sie wieder etwas ruhiger ist) Ich gebe mein Okay ( Hündchen hängt ab diesen Moment in der Leine, quietscht vor sich hin) Langsam versuche ich in Richtung Hundeplatz zu gehen (Hündchen denkt nicht mal daran Frauchen irgendwie zu beachten. Sie schnuppert hier, sie sieht da jemanden, sie hängt und hängt in der Leine) Frauchen versucht also Richtungswechsel oder sie mit bestimmten Kommandos wieder auf sich zu konzentrieren (Hündchen reagiert kurzzeitig, aber kann sich einfach nicht zusammen reißen... Sobald sie jemanden entdeckt will sie Party haben) Frauchen versucht also, nachdem sie bemerkt hat, dass sie von anderen Hundehaltern deren Hunde perfekt Fuß laufen ausgelacht wird, so schnell wie möglich auf den Platz zu kommen. Denn dort angekommen ist Hündchen plötzlich wie ausgewechselt, und hört super auf jedes Kommando...
Wenn wir an andere Orte kommen ist das nicht so extrem. Sie muss sich zwar auch zusammen reißen, aber so schlimm hängt sie nicht in der Leine.
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Xafira » 13.06.2013, 05:06

Ach Ramona, soll ich dir was verraten?

Meine Hunde ziehen ALLE auf den Platz - ausnahmslos - da siehst du Spuren im Schotter, wenn die dort rein wollen. Was ich mir schon anhören musste:
"Du musst zuerst durch das Türchen gehen" - echt, muss ich das? Steht das in der Platzordnung?
"Du musst den Hund schon vor dem Platz ordentlich in den Gehorsam stellen - der hat da nicht reinzuziehen!" - Aha - und warum hat er das nicht? Wo steht denn das bitte wieder?
"Der Hund kann so sicher nicht konzentriert arbeiten, wenn er sich draußen so aufführen darf." - Aha - kann er nicht. Warum gewinnt er denn dann so gut wie jedes Turnier und hat ständig um die 95 bis 97 Punkte von 100. Glück und Zufall, ich weiß schon. :)

Also einfach gelassen bleiben - und die anderen blöd lachen lassen. Abgerechnet wird immer zum Schluss. ;)
Was ich bei Apollo allerdings mache, wenn ich merke, dass er sich vor dem Platz zu hochfährt (er verbeißt sich ab einem gewissen Level dann in die Leine und lässt nicht mehr los), ich arbeite mit dem Hörzeichen "langsam" und dem Clicker. Langsam heißt eine Leinenlänge ohne Zug auf der Leine - ob er dabei rechts, links oder vor mir geht ist mir egal.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 13.06.2013, 07:50

Danke Birigt, das hat mir jetzt echt gut getan zu lesen :<3:

Auf den Platz ist sie wieder total gehorsam. Die Trainerin sagt immer, dass es doch ein gutes Zeichen ist, dass Penny so wild ist auf den Platz zu kommen. Sie will eben arbeiten.

Gestern haben wir unseren Vermieter im Garten getroffen, der den Rasen gemäht hat. Auf den ist sie immer besonders scharf, weil er ihr immer erlaubt dass sie ihn anspringen darf, und er lässt sich immer so gerne abschlabbern. Penny hat sich also kurz in die Leine geworfen, aber nach einer Korrektur ist sie wieder schön Fuß gelaufen. :thumb:
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 15.06.2013, 15:22

Heute waren wir bei dem großen M.
Obwohl einige Penny angesprochen haben, und dicht an ihr vorbei gegangen sind, hat sie kaum auf diese reagiert! :thumb:
Jetzt sind wir wieder bei den Schwiegereltern, und Penny ignoriert sie eigentlich vollständig! :-) juhu!
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 19.11.2013, 11:31

Inzwischen läuft bei uns die Leinenführigkeit recht gut.
Solange wir zu Hause sind, läuft sie so an der Leine:
http://www.youtube.com/watch?v=ySeAdlx5 ... e=youtu.be
Auch unter leichter Ablenkung funktioniert es recht gut.
Jetzt müssen wir es "nur" noch schaffen, das auf "nicht nur zu Hause, sondern egal wo man gerade ist" zu übertragen. >;-)
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon chino » 19.11.2013, 23:06

Pfff ... Kinderspiel! :d
Quasimodo ist Weltmeister im Generalisieren - der benimmt sich immer und überall daneben... :oops:

PS: Ich hätte auch gern einen Hund, der so langsam "Läuft", dass ich daneben gehen und auch noch filmen kann. ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon gabi » 20.11.2013, 08:20

Oh, die ist aber schön aufmerksam
Hacki hat immer die Umgebung im Blick - er ist halt der Chef :lol:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 20.11.2013, 08:40

Sie ist aber nur so aufmerksam, wenn ich Leckerlies auf dem Weg verteile, mach ich das nicht, dann schaut sie sich in der Weltgeschichte um, was ich an sich in Ordnung finde. Sie muss mich nicht die ganze zeit anglotzen, aber sie ist dann wieder so schnell abgelenkt, dass sie wieder in die Leine springt, wenn sie etwas interessant findet...
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Leinenführigkeit verbessern

Beitragvon Monstie » 21.11.2013, 11:04

Hier ein Video, wie es ohne Leckerlies aussieht, an der langen Leine.
Das dumme ist nur, dass man den Kopf etwas drehen muss... an dem Laptop hat es noch super gepasst, aber beim hochladen ist es irgendwie gedreht worden... :-(
http://www.youtube.com/watch?v=1bJEdf2I ... e=youtu.be
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron