Abbruchsignal

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Abbruchsignal

Beitragvon chino » 15.01.2014, 23:14

Abbruchsignale
Interview mit Sophie Strodtbeck & Günther Bloch


Während die einen überzeugt sind, dass Abbruchsignale das Vertrauen des ­Hundes in seinen Halter erschüttern, zeigen andere, dass sie eine normale Form der ­Kommunikation zwischen Hunden darstellen. Bedenkt man dieses Thema, wird man wohl auch auf den Charakter des Hundes eingehen müssen – Pauschal­lösungen gibt es keine, wie Günther Bloch sagt. Zudem geht es immer auch um die Art des Abbruchsignals. Das würde auch die Diskussion zwischen Gegnern und Befürwortern versachlichen. Günther Bloch und Sophie Strodtbeck sind WUFF-Lesern gut bekannt. Helga Drogies hat beide zum Thema interviewt...

Zum Interview
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Abbruchsignal

Beitragvon Xafira » 17.01.2014, 21:05

Ich arbeite mit Abbruchsignalen und stehe dazu - es kommt halt immer darauf an, wie man sie aufbaut.

Und ganz ehrlich, vielfach muss man irgendwelche "Abbruchsignale" gar nicht extra aufbauen oder konditionieren, der Hund erkennt an der Stimmlage sehr gut, was Sache ist.

Ich finde Abbruchsignale nichts Schlimmes, solange man den Hund dann nicht in einer eventuellen "Negativ"-Stimmung belässt, sondern ihn mit einem ihm bekannten Hörzeichen in bekanntes Verhalten umlenkt und dieses bestätigt.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Abbruchsignal

Beitragvon Dieter » 18.01.2014, 00:20

Mit Abbruchsignalen arbeite ich auch und die haben sich im Alltag so ergeben.
Der Dackel bekommt je nach Anlaß und Dringlichkeit ein mahnendes/drohendes oder auch scharfes, bisweilen lautes "Nein", "Willi", "Eey" oder "Na". Das Wort an sich ist ziemlich egal, der Tonfall macht es.
Oft brauche ich sowas nicht, aber hier im Dorf (sein Dorf), am Angelteich (sein Angelteich), am Strand (sein Strand) und auf dem Zugangsweg zum Rathaus (sein Rathaus) will er schon mal den Großkotz raushängen und ein bischen pöbeln oder auch kontrollieren.
Da man seine Absicht ausgezeichnet sehen kann und ich den Hund bis ins letzte Schwanzhaar kenne kann ich in der Regel früh genug "abbrechen". Das klappt auch und gut ist. Ja nach Situation wird er bestätigt/gelobt oder ich latsche einfach weiter.

Wieso sollte sowas Banales geeignet sein, Vertrauen zu zerstören?
Viele Grüße
Dieter

Erwachsensein? Ich mach ja viel Scheiß mit - aber nicht jeden!
Benutzeravatar
Dieter
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 550
Registriert: 09.05.2013, 23:04

Hundehalter seit: 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Rauhhaar-Zwergdackel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron