Das Hundeklo

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Das Hundeklo

Beitragvon chino » 03.01.2014, 07:58

Das Hundeklo


Du hast noch keins ...?
Ich freue mich auf die Zeit, in der ein Hundehalter den anderen nach dem Hundeklo fragt und es heißt: Wie - du hast noch keins? Und hier Verwunderung auftritt. Derzeit ist es (leider) noch die Ausnahme. Aber wir arbeiten daran! Unseren Hunden zuliebe! Aber auch der Gesellschaft zuliebe. Denn - meine eigene Verantwortung als Hundehalterin endet ganz klar mit dem - was aus meinem Hund hinten rauskommt. Das schreibe ich jetzt ganz bewusst so salopp. Denn es ist mir wichtig!

Alle meine Kunden lernen, wie sie es schaffen können, für ihren Hund eine feste Lösestelle einzurichten (z.B. im Garten). Der Hund lernt (wie übrigens logischerweise jeder wirklich gut geschulte Blindenführhund) sich auf Signal zu lösen. *** (siehe Anmerkung)

Auch hier komme ich wieder zurück auf den Beutegreifer. Für ihn ist es "hundelogisch" sich vor der Jagd, oder vor einem Kampf, oder aber auch vor einer Flucht vollständig zu entleeren. Bei uns Menschen war dies früher ganz ähnlich - und auch jetzt funktioniert es in bestimmten Situationen noch "automatisch" - vor Prüfungen zum Beispiel.

Natürlich fahre auch ich mit meinem Hund in den Urlaub, oder bin mit ihm einmal längere Zeit unterwegs. Auch dort kann sich mein Hund dann auf eine zugewiesene Stelle auf Signal lösen - ist ja klar! Und zwar immer dann, wenn er physiologisch "muss".

Genau so klar ist es, dass ich den Kot meines Hundes IMMER entferne. Tüten sind in jeder Jackentasche und werden konsequent benutzt. Denn - ich lebe nicht allein in dieser Gesellschaft und ich möchte nicht, dass andere Menschen im Kot meines Hundes stehen, oder Kinder ihn beim Spielen an den Händen haben müssen.

Für meinen Hund wichtig ist, dass das Markierverhalten z.B. auf einem Spaziergang dadurch völlig entfällt. Wie entspannend für meinen Hund - keinerlei Verantwortung mehr tragen zu müssen (siehe Instinkte). Weder für sich, noch für mich, noch für Besitz in Form von Futter, Spielzeug, Kauknochen etc.! Denn auch herumliegende Stöckchen werden gerne als Besitz gesehen.

Weiterführende Erklärungen zu diesem Thema - auch zu den Auswirkungen - finden Sie in meinem Buch "Warum Hunde beißen".

Und beachten Sie auch die Ausführungen von U. Türbsch, Tierheilpraktiker, zum "extrinsischen Zwangsmarkieren" (extrinsisch = von außen her angeregt - nicht aus eigenem Antrieb) auf folgenden Seiten.

Das Hundeklo ist nur ein Teil der wichtigen Basispunkte, ohne die Hundeerziehung im Interesse des Hundes nicht möglich ist.

*** Anmerkung:
Beim "Lösen auf Signal" handelt es sich um die Prägung eines Signals zum Lösen, welches Sie z.B. zu Hause, vor jedem Spaziergang und in jeder Situation nutzen können, um Ihrem Hund eine territoriale Verantwortung abzunehmen, egal wo Sie sich gerade mit ihm aufhalten.

Quelle

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. ;)
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Das Hundeklo

Beitragvon gabi » 03.01.2014, 10:55

Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob man einem "richtigen" Rüden beibringen kann, nicht überall zu markieren :d

Ich bezweifle das - aber wer weiß.
Hacki sollte eigentlich unseren Garten nicht als Klo benutzen, die beiden Rüden, die wir vorher hatten, haben das ziemlich schnell kapiert, wie in der Wohnung halt - Hacki nicht.
Wenn der rauskommt, pinkelt der erstmal in alle Ecken
Ich würde mich freuen, wenn man das abstellen könnte........

Werd nachher gleich mal nach dem angesprochenen Buch googlen...........
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2013, 08:15
Wohnort: Berlin


Re: Das Hundeklo

Beitragvon Getier » 03.01.2014, 11:16

Wenn meine Hunde durch die Felder wuseln, stehen bleiben, schnuppern und markieren... dann sind die nicht unentspannt. Ob die dadurch irgendwelche Verantwortung tragen? Öh... so genau hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Es zwingt sie keiner, zu markieren. Die wuseln danach genauso durch die Gegend, wie vorher auch. Ganz ohne "Dauerstress", wie es in den anderen Artikeln genannt wird.

Und wenn ich nicht will, dass auf dem Weg zum Feld der Motorroller angepinkelt wird oder in den Vorgarten gek***** wird, dann untersage ich das. Fertig.

chino hat geschrieben:Das Hundeklo ist nur ein Teil der wichtigen Basispunkte, ohne die Hundeerziehung im Interesse des Hundes nicht möglich ist.

Der Autor dieser Sätze scheint zumindest ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben.

Muss man echt aus allem eine Wissenschaft machen und unter Kommandogewalt stellen?

Ein Hund darf auf Kommando buddeln
- ... auf Kommando ins Wasser
- ... auf Kommando mit den anderen Hunden spielen oder schnuppern
- ... auf Kommando unseren Besuch begrüßen
- ... auf Komanndo ins Bett, auf die Couch, an den Futternapf
- ... auf Kommando freilaufen
___________________________________________________________

Mal ganz davon abgesehen, wie viel wir überhaupt von den Hunden im Alltag verlangen. Nicht jagen, nicht beißen, nicht böse sein, sich zurückhalten, warten, andere Hunde ignorieren,...
Was darf ein Hund denn noch allein entscheiden?

Meine Hunde können sich auch auf Kommando lösen. Aber sicher nicht, weil ich damit ein Hundeklo einrichten will.
Ich finds Quatsch... :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Das Hundeklo

Beitragvon Xafira » 22.01.2014, 17:57

Jap Kia, meine können es auch auf Signal, aber einfach, weil es praktisch ist - gerade vor dem Training, vor einer Prüfung, vor einer längeren Autofahrt oder wenn man irgendwo mit ihnen unterwegs ist, wo die Grünflächen recht begrenzt vorhanden sind (im Dienst zum Beispiel).

Ob die jetzt bei einem Spaziergang markieren oder nicht, ist mir recht egal. Will ich nicht, dass der Hund eine bestimmte Stelle markiert, dann sag ich ihm das einfach. :sorry:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron