Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Tipps und Anregungen zu Erziehungsfragen

Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Shnarph » 13.11.2013, 12:59

Hallo,

Kritzel begleitet mich ja mit auf die Arbeit und wird es auch in Zukunft fast immer tun. Jetzt hatte ich ein paar Mal Frühdienst, d.h. die Kinder werden erstmal geweckt, ein paar muss man ins Bad begleiten, usw.. Sie ist es von tagsüber gewohnt, dass sie auf ihrer Decke an der langen Leine bleibt, wenn ich nicht im Gruppenraum bin und ist da auch ruhig. Allerdings kann sie das frühs nicht und fiept richtig, richtig laut. Ignorieren bringt nichts, denn ich muss früher oder später nach vorne (etwas holen, Tee kochen, etc.) und in dem Moment wird sie ja quasi schon belohnt, weil ich trotz fiepen vorkomme.
Das Fiepen ist sowieso eine etwas lästige Angewohnheit von ihr, sie kann das stundenlang machen, wenn man sie nicht mal richtig energisch verbal ermahnt. :? Nun möchte ich das auf der Arbeit so aber nicht aufgreifen, da sie ja nicht dumm ist und sofort aufhört, wenn sie mich sieht oder hört, dass ich gleich um die Ecke komm. Somit hätte es keinen Sinn, da ich sie in dem Moment nicht ermahnen kann und unangenehme Aufmerksamkeit in dem Moment besser ist als gar keine.
Deswegen habe ich mir jetzt mal so ein Sprühhalsband mit Fernbedienung angeschaut, eigentlich bin ich da jetzt nicht so der Fan von, aber ich brauche etwas, um Kritzel rauszuholen, ohne sie mit meiner Anwesenheit ungewollt dafür zu belohnen. Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes wie die Wasserflaschen, die viele verwenden, nur dass ich es auf eine größere Entfernung anwenden kann, oder?

Generell möchte ich noch anmerken, dass bei ihrem Gefiepse NUR verbales schimpfen Erfolg hat, ignoriert man sie, macht sie es durchaus den ganzen Tag. Sie kommt also von selber nicht raus.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Getier » 13.11.2013, 15:28

Ich find ein Sprühhalsband nicht so ideal - generell nicht und für genau diese Situation auch nicht.
Für mich deutet dieses Fiepen auf innere Angespanntheit hin (können Hunde das Fiepen eigentlich direkt steuern?), gerade morgens. Das kenne ich auch von meinen beiden - die würden am liebsten im vollen Galopp in den Tag starten.

Kann sie vor dem Arbeit frei laufen? Oder auf ihrer Decke etwas kauen? Vielleicht hilft ihr das ja.
Oder aber auch ein separater Raum, wo sie für sich ist und nicht so viel mitbekommt?
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Shnarph » 13.11.2013, 18:20

Der Weg zur Arbeit dauert 20-25 Minuten und da kann sie zum Großteil laufen. Zum kauen mag ich ihr da ungern etwas geben, die Kinder sind geistig behindert und es sind ein paar dabei, die gerne alles mal in den Mund nehmen.
Seperater Raum wäre nur das Dienstzimmer, das ist frühs auch immer offen und liegt direkt am Gang. Da wäre sie also dem Trubel am morgen mehr ausgesetzt, als auf ihrer Decke im Gruppenraum, ruhiger wäre es also nicht...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon MickyMausi » 14.11.2013, 22:02

Du bräuchtest mein Babyfon, da hört man was vor sich geht und das beste, es hat einen Talk-Knopf, so kann ich schimpfen, reden, beruhigen etc ohne aufstehen zu müssen :d
Benutzeravatar
MickyMausi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2013, 18:53

Hundehalter seit: 2004
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: DSH-Mix

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon chino » 14.11.2013, 22:57

Box und Decke drüber zum Abschirmen ...? :think3:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Xafira » 15.11.2013, 07:30

Anonyme Bestrafung - hab ich jetzt kein Problem damit, muss ich ehrlich sagen. Solange der Hund nicht als Gesamtes ängstlich ist und er sonst keinen Grund sieht, warum er fiepen müsste, außer um seinem Frust ausdruck zu verleihen. Wenn es nach der Ansage klappt, sieht man ja...

Manche würden sagen: Ja, aber der arme Hund, das kann man auch anders lösen und der hat einen Grund sich so zu benehmen.

Ja, und in Wahrheit sind das die Leute, die ihren Hund in einen Alltag pressen, der nicht gerade hundefreundlich ist. Ich hab hier auch Hunde, die bellen, winseln, fiepen, kreischen - nicht weil sie so arm sind - sondern weil sie Frust haben, weil der ANDERE HUND zuerst darf.
Na aber hallo, das bitte entscheide schon noch ich.

Solange man nach der Bestrafung das dann gezeigte ruhige Verhalten positiv bestärkt und der Hund keine psychischen Schäden davon trägt...
Ich würds auch nicht als Erstlösung empfehlen oder einsetzen, aber manchmal... :sorry:
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Shnarph » 15.11.2013, 10:11

Andrea, für eine Box ist da leider kein Platz.

Es ist auch nicht das Problem, dass weng was los ist, sie kennt den Ablauf frühs ja schon von Nachmittags/Abends: Kinder gehen ins Bad, Essen, Kinder gehen wieder ins Bad, Zähne putzen. Am Abend ist sie da ja auch ruhig :think3:

Und sie weiß ja, dass sie diese Fieperei (eigentlich) lassen soll, bei mir zu Hause macht sie es nicht mehr (ein Test als ich sie bekommen hatte: nach 12 Stunden hatte sie von selber immer noch nicht aufgehört, nach einem verbalen Anschnauzer ist seitdem Ruhe). Nur ist es ja so, sobald sie hört, dass ich nach vorne komm, ist sie leise...dumm ist sie ja nicht. :d
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon chino » 27.12.2013, 18:40

Hallo,

hat sich an Kritzels Verhalten mittlerweile was geändert?
Hast DU etwas geändert? Wenn ja: womit bist du erfolgreich gewesen?

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon Shnarph » 27.12.2013, 22:27

Ja, ich habe mir eins ausgeliehen, kaufen wollte ich es erstmal nicht, falls es nichts bringt.

Kritzel hat es schnell kapiert -> fiepen, kurz von hinten draufgedrückt -> gesprüht -> sie war verdattert, aber nicht ängstlich. Musste es ganze 3 mal machen, seitdem ist Ruhe und sie liegt ganz entspannt auf ihrem Platz. Scheinbar hat sie wirklich einfach Etwas gebraucht, das sie aus diesem (bei ihr zum Teil schon fast) stereotypen Verhalten rausholt.

Ich hab immer ein paar Leckerli (meist Fleischwurststückchen) in der Tasche und ab und an bekommt sie eins auf die Decke geworfen, wenn sie ruhig vorne lag. Dies schleiche ich jetzt aber auch nach und nach aus, damit sie da keine Erwartungshaltung bekommt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Sprühhalsband gegen endlose Fieperei?

Beitragvon chino » 27.12.2013, 22:30

Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt! :thumb:
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron