Border Collie - Ein Problemhund?

Austausch über rassespezifische Besonderheiten und Bedürfnisse

Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Xafira » 29.08.2013, 14:25

Kia hat uns ja einen tollen TV-Tipp gepostet und passend dazu, hat Thomas Riepe heute bei fb einen Artikel geteilt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Border Collie - Ein Problemhund?

Nina, die Autorin dieses Artikels hat auch noch weitere, lesenswerte, Artikel dort verfasst.
Einer davon wäre: Problemhund - ein Erfahrungsbericht (Teil 1 ) und die Fortsetzung Problemhund – ein Erfahrungsbericht (Teil 2)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Borer Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon chino » 30.08.2013, 17:43

Hallo,

ich bin ja mit Hütis nicht wirklich fit. :oops:
Schon deswegen gefällt mir der Artikel, weil gut erklärt wird, was es mit dem Hüten auf sich hat, woher das überhaupt kommt, warum daraus Probleme erwachsen können und welche das meist sind.

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Borer Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Isa » 30.08.2013, 18:31

Sehr toll geschrieben! :thumb:
Was mir gefällt ist vor allem das Erwähnen, dass viele Border zum Problemhund werden, eben WEIL sie zu sehr "ausgelastet" werden...

Hoffentlich lesen sich viele Menschen dies durch und überlegen es sich gleich drei mal, ob's wirklich diese Rasse sein muss!
LG von Isa mit Paco, Teddy, Keanu, Piri, Chica und Pflegi Idefix!

- Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. -
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Isa
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.05.2013, 17:16
Wohnort: Luxemburg

Hundehalter seit: 6. Dez 2004
Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Bologneser, Zwergpudel, Bichon-Mix, Ratonero-Mix, Chihuahua(?)-Pekinesen-Mix

Re: Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Getier » 30.08.2013, 18:51

Mir gefällt der Artikel zum Border Collie auch absolut. Man findet viele Infos im Netz, aber kaum eine Seite beleuchtet einen Hund von all seinen Seiten, erklärt Verhaltensweisen und sagt klar, dass es auch mal Probleme geben kann. "Sportlich" liest man - ja, sicher ist so ein Hund "sportlich" - aber er ist doch mehr!

Auch bei den Belgiern heißt es ja oft "ich habe viel Zeit, ich will mich viel mit ihm beschäftigen - ich kann ihn auslasten!" - darum geht es überhaupt nicht! Nur weil ein Hund ausgelastet scheint, ist er kein Lämmchen, kein Kinderkuschelhund, nicht verträglicher, usw. Ein ausgelasteter Hund ist müde, ja er ist auch deutlich zufriedener - aber wenn Hund meint, er müsste genau JETZT vor irgendwem schützen, irgendwas jagen/hüten, etc. dann ist es egal, ob der Hund vorher drei Stunden mit mir im Agilityparcours rumgehopst ist. Die Hunde sind da, wenn man sie braucht (und wenn sie meinen, gebraucht zu werden!) - wie auf Knopfdruck, allzeit bereit. Das macht solche Hunde unglaublich interessant - aber nicht einfacher.

Der Mensch will ja oft keinen Border Collie, mit all seinen Eigenschaften, sondern einen Sportbegleiter beim Agi, Obe, etc. Ich glaube, das kann diese Hunde effektiv auslasten - sicher nicht so wie Schafe ... aber immerhin - aber dann darf ich mich nicht beschweren, wenn etwas von seinem Hütehund-Erbe durchkommt.

Ich finde den Border Collie immer interessanter, muss ich sagen. :giggle:

Die Problemhunde-Berichte sind übrigens großartig. Riesen Lob an die Autorin. Toll geschrieben, absolut nachvollziehbar und ehrlich. Ich kenne diese Blicke, wenn ein junger Hund ausrastet; wenn man zu einer vierjährigen sagt: "Nein, den Hund kannst du jetzt nicht streicheln", wenn man andere Hundehalter dazu auffordert, ihre Tutnixe zu sich zu rufen ... und diese ganzen tollen Ratschläge.

Was ich mir schon alles anhören durfte - dabei ist SIE der Hund, der meist ruhig neben mir steht. :sorry:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Xafira » 30.08.2013, 23:51

Ich sag doch Kia, so unähnlich sind sich die Rassen nicht. :d
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Shnarph » 31.08.2013, 09:21

Muss gestehen, ich kann Border Collies (und Aussies) nichts abgewinnen, wären keine Hunde für mich. Aber der Artikel ist echt klasse und auch für mich interessant! :thumb:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon chino » 03.08.2014, 22:04

Hallo,

Normen Mrozinski über den BC und diverse Halbwahrheiten zu dieser Rasse: Der Hütitüti-Schluckauf

;)

LG
Andrea
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Border Collie - Ein Problemhund?

Beitragvon Emma » 04.08.2014, 08:53

Ich mag den Text :d
Benutzeravatar
Emma
Flederstein
 
Beiträge: 213
Registriert: 22.05.2013, 08:36
Wohnort: Adenbüttel

Hundehalter seit: 23. Feb 2013
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Weißer Schweizer Schäfi - Einstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron