Die Suche nach der richtigen Rasse

Austausch über rassespezifische Besonderheiten und Bedürfnisse

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Getier » 22.10.2013, 20:46

In welche Richtung soll es beim Border Collie denn dann gehen? In Deutschland gibt es ja die VDH-Border Collies und die vom ABCD e.V. - dort wird die Hütelinie gezüchtet, die Züchter sind vielfach Schäfer.
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 22.10.2013, 21:05

Ich würde bei den VDH Züchtern bleiben, habe mich so jetzt auch ein wenig mit Freunden unterhalten, die haben ihre Hunde auch von VDH Züchtern und wenn ich so sehe was das für Teams sind, habe jetzt mal angefangen ein bisschen bei den Bordern rumzusuchen, habe mir Sandras Züchter angeguckt und nun gehts an den Link von Birgit.

Kelpie Züchter zu finden ist momentan wohl nicht so einfach. :D

EDIT: Eine Freundin mit Kelpies hat mir gerade viel geschrieben, ich habe von ihr direkt ihre Züchterliste bekommen und wusel mich jetzt mal dadurch...so wie sie die Kelpies beschreibt wären es passende Hunde für mich. :)
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 22.10.2013, 22:40

So, habe ich mich jetzt durch alles durchgewuselt, habe mit Mama 2 Stunden gesprochen und wir sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen:

Der Kelpie ist ein spezieller Hund, sie kann ihn sich bei mir nicht vorstellen, sagt aber das ich es entscheiden muss. Ich habe mit zwei Kelpie Besitzern geredet und sie sind schon ein Traum, für mich bleibt er das aber wohl. Dann habe ich mit Border Leuten gesprochen und ich selbst hatte eine Pflegebordermaus, diese ist toll gewesen...aber auch sie sind speziell, Mama hat mich darauf angesprochen das ich schon DER totale Jagdhundfan bin und das sich wohl auch nicht ändert. Ich in den Jagdhunden aber nur bedingt den Hund finden würde, den ich suche. So haben wir erstmal geguckt was ich möchte und was mir der Border und der Kelpie bieten - der Podi kommt schon gar nicht in Frage - so ist bei dem Kelpie der Haken: totaler Hütehundtrieb...beim Border: a) ein Hütehund b) ein sehr spezieller und viel fordernder Hund was in einer Ausbildung schwer wird, wie beim Kelpie.

Ich wusste schon wo rauf sie hinaus wollte, sie hat also gesagt es würde bei mir gut ein Toller, ein vernünftiger Goldi oder eben, der PPP passen. Beim Toller bin ich mir sehr unsicher, ich weiß nicht was ich von ihm halten soll und mit ihm befasst habe ich mich auch noch nicht ganz. Vllt kann mir einer von euch mehr zu ihm sagen?
Gut, nächster - der Goldi, ich kenne eine Menge und bis auf zwei gefällt mir keiner. Sie sind mir zu brummig und ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber irgendwas stört mich an ihnen. :think3: Nummero 3. der allseitsbekannte Podengo Portuguese Pequeno, mein absoluter Favorit neben dem Ibicenco auf meiner Traumhundliste und die absolute Nummer 1. - mein Haken: Er bringt nur 30cm SH mit und das ist für mich eigentlich zu klein, ich sehe es an Emil, wir sind ein Team wenn es um Agility, Discdogging, Trickdogging und ähnliches geht - unsere Wege trennen sich wenn es um UO und ähnliches geht, da habe ich in den letzten paar Tagen im Bienenstock gemerkt das mir die größeren Hunde liegen.

Außerdem liebe ich die Kombi "Klein und Groß" - es kommt aber nur ein Hund in Frage, das heißt ich muss mich entscheiden, bin ich Stur und sage - Mittelgroß oder Groß, nur weil es mir mit der UO (...) besser liegt, oder schaue ich auch auf die anderen Vorlieben wie z.B die andere Beschäftigung.

Mama sagte, man merkt das ich sehr an dem PPP wie auch dem Ibicenco hänge, ich den Ibicenco aber schon leicht abgehackt habe - den da passt Gar nichts. Weiter im Text, und ich muss zugeben der PPP ist und bleibt mein Traumhund schlecht hin. So blieben wir erstmal dabei.

Mittendrin kam dann immer wieder mal hervor - ich muss mir erstmal die Wohnsituation, die Berufliche Seite und und und ansehen, wir haben geredet und wenn wir zusammen wohnen (was nun fast sicher ist) hilft sie mir mit dem Hund, sei es ein Kelpie, Border, PPP, Goldi oder sonst was.
Wohnen wir aber nicht zusammen wohne ich alleine, dann ist die Frage ob es überhaupt geht und wenn, dann wäre ein Kelpie oder ein anderer so aktiver Hund ein Griff ins Klo.

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, auch wenn ich noch nicht lange Suche, dass ich bei dem PPP bleibe. Er wird der nächste Hund, wenn mir nicht DIE HUNDERASSE vor die Nase springt und freudig mitm Schwanz wedelt.

Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich, bin gerade seeeehr müde und mein Hirn hat sich auch schon ausgeknipst.

Falls es was neues gibt erfahrt ihr es bestimmt. :)
Liebe Grüße,
Lotta
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Newi » 23.10.2013, 06:23

Mach ruhig langsam, Lotta.

Ich würde dir vorschlagen, du lässt jetzt erstmal alles ruhen und wartest, bis deine Wohnsituation 100% geklärt ist.
Wenn du allein wohnst, gewöhn dich erstmal ein und schau dann, ob "der" hund überhaupt zur zeit in deine Situation passt, oder du noch ein wenig wartest.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Wolfskralle » 23.10.2013, 21:15

Ich möchte mich da Tina anschließen und wie Kia schon schrieb: Wenn man einmal arbeitet, ist plötzlich alles sooo anders. Noch mal ganz anders ist es, wenn man allein wohnt und alles selbst machen muss... da sollte man sich doch erst einmal einfinden, denke ich :d
Leider weiß ich nicht, wie stark dein Wunsch nach einem Zweithund ist, macht aber nichts. Es gibt da dieses Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut" und es stimmt!
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Newi » 12.05.2014, 17:11

Ich würde ja soooo gern mal wissen, ob sich bei dir etwas herausgefiltert hat.
Also erzähl mal, Lotta......fragt Tina, die eigentlich schon letztes Jahr mal besuchen wolltest. 8-)
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 13.05.2014, 11:55

Hehe, ja die Zeit vergeht so schnell.

Ich hab momentan zwei Mischlinge im Auge und ansonsten habe ich mich jetzt fest auf Podengo Portugues Medio (mittlere), Englisch Setter und der Spanischer Wasserhund ist ne Überlegung wert.

Es wird ein zu großer Hund, da würde Emil wohl Probleme kriegen, sagt Mama.

Von Anfang Juli bis September habe ich auch sehr viel Zeit für das Hündchen. :)

EDIT: diesen Sommer MUSS ich kommen, Tina! :friends:
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Getier » 13.05.2014, 19:13

Wie ist denn der genaue Plan? :)
Bis Juli ist ja nun wirklich nicht mehr lang hin und die genannten Rassen findet man nicht an jeder Ecke. Wirds ein Welpe oder Tierschutzhund? Und warum diese oder jene Rasse?

Ich find das immer so spannend! Die ganze Rassenvielfalt, die Züchter/Tierschutzsuche, dann den passenden Hund unter den 1000 finden...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 13.05.2014, 21:59

Alsooo :D

Mama und ich ziehen erst ab November um (nach zich wechseln hoffe ich das war die letzte Änderung).
Sie möchte immernoch ihre PPP Dame von Miguel (de Viamonte) und ich was etwas größeres..habe viel überlegt, viele Freunde gefragt die die Rassen haben und mit Fr. B habe ich über die Englisch Setter gesprochen, sie hat selbst auch zwei, beide von der Orga wo Emil herkommt und hat mir die Setter in Not vorgeschlagen, die habe ich mla angeschrieben und fand sie sehr symphatisch und Fr. B ist da auch schon länger bei. Die Rasse war immer heimlicher Favorit.

Die Podis kommen ausm Tierschutz oder es gibt nun doch noch den perfekten Podizüchter, den ich bestimmt nie finden werde. :/
Bei den Podis steht aber: Mittelgroß und jung. Die älteren kommen oftmals von den Jägern etc.

Die Spanischen Wasserhunde habe ich vor zwei Monaten intensiver entdeckt, da hab ich viel Kontakt mit einer Freundin gehabt, die viel mit denen zutun hat und selbst einen schwarz weißen hat. Da Tina züchtet und so weiterrrrrr.....würde ich sie gern vor Juli besuchen um noch mehr über sie zu erfahren und ihre beiden sowieso kennen zu lernen. :)

Tierschutzhunde bzw Mischlinge finde ich auch toll, sollte es ja erst werden, aber da gibt es bis jetzt keinen wo ich wirklich sage "DER ist es jetzt". Gwapa passt von den Eckdaten und vom Aussehen her, aber der Charakter happert und Mama weiß wohl mehr über sie. Ludo ist ein Rüde, zudem ein schwieriger Hund, den würde ich vorher gern kennenlernen, ist nur ein etwas weiterer Weg..

Bei allem hilft Mama sowieso und ab und zu schaut sie für sich ja mal rum, dann würde ich erstmal warten, mehr als drei Hunde sollten hier nicht rumlaufen.
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Newi » 14.05.2014, 08:44

Das ist ja spannend mit deiner Freundin, die einen Perro hat. Wohnt sie auch hier in der Nähe? Und wo hat sie ihren Hund her (falls man das fragen darf)?
Ich kenne die Nächsten erst wieder in Hannover.
Da hast du ja nun doch schon einige Hunde zur Auswahl und wirst bestimmt den Richtigen für dich finden.

Wenn du mich besuchen möchtest, wird das aber wahrscheinlich erst Mitte Juli herum gehen.
Willow ist läufig und wird voraussichtlich irgendwann in der nächsten Woche gedeckt. Danach möchte ich ihr erst einmal Ruhe gönnen und abwarten, ob sie aufgenommen hat.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron