Die Suche nach der richtigen Rasse

Austausch über rassespezifische Besonderheiten und Bedürfnisse

Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 21.10.2013, 19:35

Hallo,

Nun kommt ein Thread dafür her. Ich suche schon seit längerem nach der richtigen Rasse für mich, als nächstes möchte ich einen Hund vom Züchter, nur fehlt mir für die Züchtersuche die richtige Rasse.

Nachdem ich mir viel Rat von Freunden, Familie und Co geholt habe - da aber nicht ganz schlau draus geworden bin möchte ich gern von euch wissen, was ihr denkt und welche Rasse am besten zu mir passt.

Von vorne rein gesagt; ich gehe nicht nach der Optik. Es soll nun kein Tierheim oder Tierschutz Hund werden, gezielt einer vom Züchter, denn den Welpen möchte ich von vorne rein begleiten, da es auch TH und TS Hunde wie Emil gibt, die mit 6 Wochen gefunden werden und sonst was erlebt haben..

Dann mal los.
Was will ich mit dem Hund machen? Die Rasse sollte belastbar sein, sich für den Hundesport eignen und nicht schon nach 2 Std Spazieren gehen schlapp machen. Da ich in meiner Freizeit sehr viel Fahrrad fahre, jogge und schwimme sollte der Hund sich gut als Begleithund eignen und auch mit Pferden kompatibel sein. Das wäre glaube ich das wichtigste wenn ich nichts vergessen habe.
Wie viel Zeit ich für denn Hund habe? Er kriegt mit Sicherheit 2 Stunden Auslauf am Tag, ist vllt. 3-6 Stunden alleine wird dafür aber ordentlich ausgelastet. Da ich sehr sportlich bin wird die Auslastung wohl kein Problem sein, selbst im Regen gehe ich gern mit dem Hund raus, ob joggen oa.
Meine Wohnsituation kristalisiert sich erst demnächst raus, aber wohne ich allein wird er keine Wohnung in der Stadt genommen, eher am Stadtrand in der Nähe von Feldern und Wiesen und vermutlich einem kleinem Gärtchen. Bleibe ich bei Mama so wird es ein kleines Häuschen in einem Dorf mit viel Garten und umliegenden Feldern und Wiesen.

Ansonsten, sind die typischen Modehunderassen nichts für mich. Meine Lieblingsrassen wären, Podi, Englisch Setter, Kelpie, Eurasier, Border Collie, Silken Windsprite, Langhaar Weimeraner, Tamaskan Wolfshund, Basenji, Nova Scotia Duck Tolling Retriever , Kooikerhondje und der Catahoula Leopard Dog. Vielleicht fällt einer von denen in den Rahmen.

Das wärs erstmal von mir, habe bestimmt ein paar Ansprüche vergessen...falls ihr Fragen habt, fragt bitte. :)

Liebe Grüße,
Lotta
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Getier » 21.10.2013, 19:48

Schlemeldog hat geschrieben:Meine Wohnsituation kristalisiert sich erst demnächst raus, aber wohne ich allein wird er keine Wohnung in der Stadt genommen, eher am Stadtrand in der Nähe von Feldern und Wiesen und vermutlich einem kleinem Gärtchen. Bleibe ich bei Mama so wird es ein kleines Häuschen in einem Dorf mit viel Garten und umliegenden Feldern und Wiesen.

Ist das sicher? Ich weiß ja nun wirklich, wie schnell sowas geht ... und man plötzlich nicht dort wohnt, wie man es gedacht hat und die meiste Zeit ausser Haus ist. :( Gerade wenn du allein wohnen würdest, müsstest du ja mehr oder weniger das nehmen, was da ist - die meisten Ausbildungsplätze finden sich in der Stadt - oder du fährst eine Ewigkeit.
Und wenn du eine Ausbildung anfängst und allein wohnst: Wer passt auf den Hund auf?

Sonst findet sich da sicher ein passendes Hündchen, aber DER Punkt wäre mir sehr wichtig. Es ist alles so kompliziert, wenn man erstmal arbeitet. :d ;)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Shnarph » 21.10.2013, 20:46

Mir stellt sich da gerade eine andere Frage...wie wahrscheinlich ist es, dass man als Azubi in so einem jungen Alter einen Hund von einem verantwortungsbewussten Züchter bekommt?

Nichts gegen dich Lotta, du scheinst mir kompetent zu sein! :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 21.10.2013, 20:50

Das müsste man noch abwarten, ich habe dort zwar eine Stelle im Blick und würde dann bei Mom wohnen bleiben, es kann aber nie 100% sicher sein vorher, das ist das doofe....rede da nachher nochmals mit Mama.
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Newi » 21.10.2013, 20:55

Und noch eine wichtige Frage:
Was machst du mit dem Welpen, wenn du 3-6 Std. nicht da bist?
Ich selbst gebe z.B. keinen Welpen ab, wenn er nach 3 Wochen schon so lange allein bleiben muss.

Dir würde ich übrigens durchaus auch enen Perro zutrauen und zu deinen Vorstellungen, wie der Hund sein sollte, passt er sehr gut.
Die Zuchtstätte einer befreundeten Züchterin heißt "Compagne du Cheval" (Begleiter der Pferde) :d.
Robust, sportlich wasserfreudig,.....das ist er alles.
Und wenn du ihm, außer den mind. 2 Std. Auslastung noch ganz viel Kuscheleinheiten gönnst, wäre er gut geeignet.

Aber du solltest dir gut überlegen, ob du einen Welpen in deine Ausbildung unterbringen kannst.
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 21.10.2013, 21:36

Ja die Überlegung hat schon 4 Diskussionen mit Mama gekostet. Ich habe nun ein wenig mit ihr geredet und wir haben uns darauf geeinigt das wenn ich bei ihr wohnen bleibe es passt, dann ist immer wer zuhause und wenn wir es auf den Sommer legen habe ich noch mindestens 6 Wochen - bis zu 8 Wochen Ferien und könnte mich durchgehend um den Welpen kümmern. :)

Ein Perro? Habe ich noch nie überlegt.
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Xafira » 22.10.2013, 06:20

Lotta, von mir würdest du bedenkenlos einen Hund bekommen. :)
Aber das war ja nicht die Frage. :giggle:

Meine Lieblingsrassen wären, Podi, Englisch Setter, Kelpie, Eurasier, Border Collie, Silken Windsprite, Langhaar Weimeraner, Tamaskan Wolfshund, Basenji, Nova Scotia Duck Tolling Retriever , Kooikerhondje und der Catahoula Leopard Dog. Vielleicht fällt einer von denen in den Rahmen.


Weimaraner ist aufgrund seiner Jagdleidenschaft, gepaart mit Mannschärfe und Schutzverhalten sehr gut zu überlegen. Manche Rassen, der Weimaraner gehört dazu, würde ich persönlich nur in Jägerhände geben.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever sind vom engen Genpool her nicht so wirklich zu empfehlen, würde aufgrund dieser Thematik für mich persönlich ausscheiden.

Catahoula Leopard Dog - ist in meinen Augen nichts für die Wohnung oder die Stadt - der wäre selbst mir zu kompliziert.

Ich bin Kelpie und Border Collie Fan und deshalb befangen. :d

Aber du träumst doch schon ewig von einem Podi oder? Und irgendwie kommt es mir so vor, als würde dein Herz auch an dieser Rasse hängen - dann weißt du ja, was ich tun würde. ;)
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 22.10.2013, 13:48

Danke Birgit, ja es ist schwierig mit dem Podi, Emil ist ein PPP Mix die PPPs sind momentan richtige Familienhunde und sehr lernfreudig..doch bei denen happerts einfach an der Größe - die sind kleiner als Emil und der ist mir schon zu klein...als Zweithund wäre er sofort meine erste Wahl..aber ein großer bzw mittelgroßer Hund wäre mir am liebsten.

Was soll ich sagen, mein Herz hängt total am Podi, aber leider fallen die aus dem Rahmen, wenn mir aber einer übern Weg läuft der mittelgroß ist, spielfreudig und für den Hundesport geeignet ist - dann würde ich sofort zuschlagen. :)

Und ja, die Kelpies und Border sind verdammt toll, mit nem Border wäre ich auch vollkommen zufrieden, dafür muss nur erstmal DER Züchter her und bei den Kelpies...dieser totale Hütetrieb, da bin ich mir unsicher wie ich denn händeln soll. Bisher kannte ich nur überwiegend Jagdhunde, da käme ich sicher mit klar. :D

Werde mir aber mal ein paar Züchter von den Kelpies rauspicken und fragen wie das bei denen ist....

Also, wenn einer von euch einen tollen Border Collie Züchter hat, bitte bescheid sagen. :) Kelpie und Podi genauso. ;)
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Getier » 22.10.2013, 16:20

Gibts die Podis nicht auch in verschiedenen Größen?
Sonst werfe ich vielleicht noch den Pinscher und Schnauzer in den Raum. Sind beide nicht so die "typischen netten Familienhunde", aber mittelgroß, aktiv, lernbegierig und robust. ;)

Oder auch die Terrier-Fraktion. Irish Terrier, Border Terrier, Welsh Terrier ...
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Die Suche nach der richtigen Rasse

Beitragvon Schlemeldog » 22.10.2013, 19:25

Ja, die gibt es in Klein, Mittelgroß und Groß - es sind aber alles verschiedene Rassen (bis auf die portugisischen, welche aber anders genutzt werden, klein ist eher der Familienhund und mittelgroß und groß sind noch totale Jagdhunde) und sie haben doch schon viel Jagdhund noch in sich...es gibt eben Ausnahmen, nur musst du die erstmal finden.
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen." Friedrich II. der Große

Liebe Grüße,
Lotta mit Emil und Queso
Benutzeravatar
Schlemeldog
Podilover
 
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2013, 18:24
Wohnort: Göttingen

Hundehalter seit: 26. Jun 2010
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Podengo Portuguese Pequeno Mix, Podenco Ibicenco

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron