Wenn der Welpe erwachsen wird...

Freude und Stress mit hilflosen Fellknäueln und pubertierenden Revoluzzern.

Re: Wenn der Welpe erwachsen wird...

Beitragvon Treasure Bay » 03.10.2013, 15:54

Was mir so durch den Kopf geht, wenn eine Hündin mit zwei Jahren belegt wird ( ich gehe wie immer vom Golden aus, denn das ist die Rasse, mit der ich mich am meisten beschäftige), ist das doch eigentlich sehr früh oder liege ich da falsch?
Eigentlich reicht es doch aus, wenn sie mit drei Jahren das erste Mal Welpen bekommen. Man muss ja nicht die max. erlaubte Anzahl von fünf Würfen ausreizen, das grenzt für mich an Ausbeutung...
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Re: Wenn der Welpe erwachsen wird...

Beitragvon chino » 03.11.2013, 13:08

Hallo,

Hilfe, mein Hund wird erwachsen!

WDR-Sendung vom 01.11.2013
Wenn aus dem niedlichen Dalmatiner-Welpen über Nacht ein hyperaktiver Hooligan wird oder aus dem anhänglichen Dackel-Mädchen ein echter Wildfang, dann brauchen die Besitzer starke Nerven- und die Hilfe von WDR-Hundecoach Sami El Ayachi. Der Hundetrainer aus Leidenschaft kennt die Probleme am unteren und am oberen Ende der Leine und findet einen Weg aus jeder noch so chaotischen Situation.


Allerdings scheiden sich die Geister, was die Methoden des Trainers angeht ... :?
Hundetrainer? Wir brauchen einen EXORZISTEN!
Benutzeravatar
chino
Moderatorin
 
Beiträge: 1660
Registriert: 09.05.2013, 22:24
Wohnort: NÖ West

Hundehalter seit: 15. Mai 2012
Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Flat Coated Retriever X Neufundländer

Re: Wenn der Welpe erwachsen wird...

Beitragvon Xafira » 03.11.2013, 14:00

Ohne das jetzt gesehen zu haben, wette ich, ich weiß, wie er arbeitet...

Der Herr Rechtsanwalt. :d

Edit: Die ersten sechs Minuten gesehen... ich hatte recht, leider...

Abgesehen davon, wie die "Nein" zu ihrem Hund sagen, das hält ja kein Mensch aus. :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Wenn der Welpe erwachsen wird...

Beitragvon Shnarph » 03.11.2013, 19:50

Treasure Bay hat geschrieben:Was mir so durch den Kopf geht, wenn eine Hündin mit zwei Jahren belegt wird ( ich gehe wie immer vom Golden aus, denn das ist die Rasse, mit der ich mich am meisten beschäftige), ist das doch eigentlich sehr früh oder liege ich da falsch?

Mal angenommen Kritzel wäre ein Rassehund und sollte als Zuchthündin verwendet werden...ich würde sie definitiv niemals nie mit 2 Jahren schon decken lassen. Sie wird in 3 Monaten 2 Jahre jung und ist selber noch so ein Kind. Da käme ich mir ja vor, als ob die Teenietochter schwanger ist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Shnarph
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 229
Registriert: 14.08.2013, 10:01

Anzahl der Hunde: 4
Rassen: 2 Briard-Kuvasz-Mixe, 1 Bonsai-Herder-Verschnitt, 1 Rottweiler

Re: Wenn der Welpe erwachsen wird...

Beitragvon Xafira » 03.11.2013, 20:18

Oh, dazu wollte ich auch was schreiben. :shock:

Stimmt, für mich ist das auch definitiv zu früh - unter drei Jahren würde ich keine Hündin decken lassen bzw. in die Zucht lassen.
Wenn ich sehe, wie viele Hündinnen mit 18 Monaten oder zwei Jahren belegt werden und dann jedes Jahr Welpen bekommen, DSH dürfen bei geringer Welpenanzahl sogar zweimal im Jahr belegt werden, dann hinterfrage ich auch das Wort Zucht kritisch und muss mich fragen, ob es wirklich um die Zucht bzw. Verbesserung der Rasse geht, oder nicht vielleicht doch ums Geld? :?
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron