Hilfe, mein Welpe beißt - oder: die Beißhemmung

Freude und Stress mit hilflosen Fellknäueln und pubertierenden Revoluzzern.

Hilfe, mein Welpe beißt - oder: die Beißhemmung

Beitragvon Xafira » 15.07.2013, 13:42

Hallo,

mein Welpe beißt - was kann ich tun?

Immer wieder liest man diese oder ähnliche Überschriften samt zugehörigen Texten, malt sich schon schlimme Szenen von richtig bissigen kleinen Welpen, die ihren Besitzern an der Kehle hängen, aus.
Gut, so schlimm ist es natürlich nicht, dennoch ist die Beißhemmung und alles, was damit verbunden ist, gerade für Ersthundebesitzer oder solche, die noch nie Welpen bzw. nie einen derart verspielten Welpen hatten, ein großes Thema.

Wie sieht/sah das bei euch aus?
Beherrschte euer kleiner Vierbeiner die Beißhemmung bereits oder musstet ihr sie ihm erst zeigen?
Wie habt ihr das gemacht?
In welchen Situationen musstet ihr eurem Welpen zeigen, dass ihr nicht so dichtes Fell habt, wie seine Geschwister?
Wie schnell hat der Kleine verstanden, wie weit er gehen darf?
Könnt ihr mit ihm körperlich spielen, ohne dass er zu fest zu beißt oder passiert es im Eifer des Gefechtes dann schonmal, dass das Spiel rauer wird?
Was unternehmt ihr dann?

Liebe Grüße
Birgit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Hilfe, mein Welpe beißt - oder: die Beißhemmung

Beitragvon Wolfskralle » 15.07.2013, 20:21

Huhu,

was hündische Spielkameraden betrifft, hatte Jegi von Anfang an eine Beißhemmung - er hat nicht mal gebissen, spielen ging vollkommen ohne Maul.

Ich hab öfter mal geblutet im Eifer des Gefechts... und tue es noch immer - bei uns dauert das halt etwas länger (ich behaupte stur, dass es an der Grobmotorik der Beauceron liegt, ich höre öfter von Besitzern, die dasselbe Problem hatten).

Als Jegi noch ein paar Monate jünger war und das Beißen anfing, hab ich ihm einfach irgendetwas anderes ins Maul gestopft - hat er drauf gekaut, wurde gelobt.
Ging sein Maul doch wieder in Richtung meiner Hänge, bin ich aufgestanden und gegangen. Hat er mir wehgetan, kurz gequiekt - dann aber wieder "beißen" lassen - was dann aber deutlich sanfter war. War es ganz leicht, hab ich auch gelobt.

Heute kommt es noch vor, dass er im Spiel sehr grob wird. Ich unterbreche es dann, bis er etwas ruhiger wird und spiele dann weiter. Ist er vorsichtiger, wird wieder gelobt.
"Ignoranz hab ich von meinem Hund gelernt".
Benutzeravatar
Wolfskralle
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2013, 00:47

Anzahl der Hunde: 1
Rassen: Beauceron

Re: Hilfe, mein Welpe beißt - oder: die Beißhemmung

Beitragvon Getier » 18.07.2013, 20:56

Boomer war lustig, der hat alles erstmal mit dem Maul probiert - so auch die Finger, Klamotten, Arme, Füße, Schuhe usw., ganz nach dem Motto: Wenn ich vorsichtig reinbeiße und es schreit nicht - dann beiße ich eben fester!

ESsi ist zwar viel später eingezogen (immerhin war sie über vier Monate alt), hat aber von dem Wort "Beißhemmung" bis dato nicht viel gehört, denke ich. Mit einem Faible für Haare und sprechende Münder hat sie sich ihre Welt ertackert. :giggle:

Gerade im Spiel ist der Schmal von "Genie und Wahnsinn" ja unheimlich schmal, Welpen überdrehen schnell und der neue Halter muss erst lernen, wie weit er bei dem jeweiligen Hund gehen kann.

Ich habe - natürlich - aufgeschrien, meine Hunde lernen auch früh was "NEIN!" bedeutet und wenn solche Dinge ignoriert werden, dann fliegt das Hundchen auch mal vom Sofa oder ich lasse es allein im Raum stehen. Im Spiel an mit rumknabbern oder mich festhalten dürfen sie (und ich sehe es auch nicht so eng, wenn da mal eine Schramme dazu kommt) - ist es beim Welpen also noch im Rahmen des Erträglichen, wird er gelobt.

So haben es beide recht zügig gelernt. :)
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Hilfe, mein Welpe beißt - oder: die Beißhemmung

Beitragvon Treasure Bay » 02.09.2013, 11:26

Wie sieht/sah das bei euch aus?
Mein Großer und mein Jungrüde haben eine sehr große Beißhemmung. Sofort bei Kontakt mit einem Fitzelchen Haut, hören sie auf zu zergeln oder zu toben. Meine Kleine, nun ja, wir arbeiten dran. Aber in den letzten vier Monaten hat sie doch schon eine Beißhemmung entwickelt. Zum Glück...

Beherrschte euer kleiner Vierbeiner die Beißhemmung bereits oder musstet ihr sie ihm erst zeigen?
Beide Welpen, die ich bisher großgezogen habe, hatten keine Beißhemmung. Mein Jungrüde lernte es sehr schnell. Meine Hündin, die sehr temperamentvoll ist, war da nachhaltiger.

Wie habt ihr das gemacht?
Bei Eddy so, wie es im Buche steht. Quieken, aufstehen, weggehen, ignorieren.
Bei Ylvi half das alles nicht. Die kleine Hexe musste in den Kennel, wenn sie so aufdrehte, daß sie nur noch geschnappt und gebissen hatte. Aber auch meine Rüden haben ihr das zu einem großen Teil beigebracht.


In welchen Situationen musstet ihr eurem Welpen zeigen, dass ihr nicht so dichtes Fell habt, wie seine Geschwister?
Beim Spielen und Raufen, wenn es plötzlich eskalierte und der Welpe dermaßen hochfuhr, daß er kaum noch zu bändigen war.

Wie schnell hat der Kleine verstanden, wie weit er gehen darf?
Bei Eddy ging es sehr schnell, ich glaube, er war vier Monate alt, da hat er gar nicht mehr gezwickt.
Bei Ylvi dauerte es länger. Aber ich denke, sie hat es endlich begriffen.


Könnt ihr mit ihm körperlich spielen, ohne dass er zu fest zu beißt oder passiert es im Eifer des Gefechtes dann schonmal, dass das Spiel rauer wird?
Mit den Jungs ja. Kein Problem.
Mit der Kleinen muss ich sehr aufpassen, da sie sich sehr schnell hochfährt.


Was unternehmt ihr dann?
Spiel und Rauferei wird beendet. Ich lasse das "Leben" aus meiner Hand, dann hört sie auf. Fasst sie nach, dann ist richtig Schluß mit Spielerei, dann kommt sie in den Kennel und darf sich dort herunterfahren.
Janett mit Benny, Dream of Golden Eddy und Tingledales Brittany ( Ylvi)
Benutzeravatar
Treasure Bay
Chefchaot
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2013, 13:45
Wohnort: Haffkrug

Hundehalter seit: 10. Nov 2006
Anzahl der Hunde: 3
Rassen: GR ( 9 und 5 Jahre alt, sowie 15 Monate)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron