Erste Läufigkeit

Freude und Stress mit hilflosen Fellknäueln und pubertierenden Revoluzzern.

Erste Läufigkeit

Beitragvon Monstie » 24.05.2013, 11:51

Da ich ja gerade mitten im Thema stecke, frage ich mich, wie seid ihr damals vorgegangen?
Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?
Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?
Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?
Oder ausschließlich während der Stehtage?
Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?
Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?
Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?
Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Bedenke, die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis

nach Richard J. Needham
Benutzeravatar
Monstie
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 279
Registriert: 18.05.2013, 14:37

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Diesel - Chihuahua (verst.), Penny - Flat Coated Retriever

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Newi » 24.05.2013, 12:26

Monstie hat geschrieben:Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?
Willow wurde mit 11 Monaten das erste Mal läufig.

Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?
Da ich hier ja auch das männliche Geschlecht herumrennen habe, bekam Willow Chlorophylltabletten, die den Geruch etwas überdecken sollen.
Es hat auch recht gut funktioniert. Natürlich war während der Stehtage doch mehr los.


Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?
Ehrlich gesagt: Nein
ABER ich behaupte mal, dass ich mich mit der Läufigkeit durch meine Arbeit mit Züchtern und als Deckrüdenbesitzerin ziemlich gut auskenne.
Und sie durfte nur dort offline laufen wo weit und breit kein anderer und zu sehen war und ich eine gute Sicht hatte.
Beim kleinsten Anzeichen auf das Näherrücken der Stehtage blieb sie an der Leine.
Wäre ich mir aber über die Anzeichen nicht so sicher, hätte ich sie nie abgeleint.


Oder ausschließlich während der Stehtage?
Dort auf jeden Fall und ich rate selbst den Leuten auch immer, die Hündin während der gesamten Läufigkeit angeleint zu lassen.

Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?
Ich habe mit Neo ja einen Radar hier. :mrgreen:

Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Wollte ich eigentlich nicht. Letztendlich habe ich ihr aber dann eine alte Panty von meinem Sohn angezogen (diese Unterhosen mit engem Bein).
Das war aber nicht wegen ihrer Blutung, sondern eher wegen Neo. Da hatte er nämlich schlechte Karten. Die "normalen" Läufigkeitshöschen sind vom Rüden
ruckzuck ausgezogen.
Normalerweise bin ich dafür, dass die Hündin sich säubern kann, wenn man nicht gerade einen teuren Teppich besitzt.


Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?
Wenn sie kein Höschen anhat, ist Willow eher ein Ferkel. Sie steht auf, schüttelt sich und lässt die Schweinerei liegen.
Meist freut sich Neo dann darüber und ich habe immer den Wischmop parat stehen.


Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?

Nein
Die Fraktion spanischer Wasserhunde grüßt alle Vierbeiner - auch die Wasserscheuen

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Newi
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2013, 08:00

Hundehalter seit: 2007
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Perro de Agua Espanol - spanischer Wasserhund

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Getier » 24.05.2013, 17:45

Monstie hat geschrieben:Da ich ja gerade mitten im Thema stecke, frage ich mich, wie seid ihr damals vorgegangen?
Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?

ESsis erste Läufigkeit war auch um den elften Monat herum.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?

Ja, sie bekam (und bekommt bald wieder) Chlorophylltabletten. Rüden aus der Nachbarschaft haben uns nicht besucht. Boomer war während der Zeit auch gut zu ertragen.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?

Nein, denn
1. liegt es dem ES sowieso nicht, mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen
2. dreht der Hund im Lauf um, wenn er einen Vogel hetzt - und so ein doofer Vogel ist bei ihrer "Hitlist" ca. 4000 Plätze höher angesiedelt, als eine Duftspur oder ein liebestoller Artgenosse
3. gehe ich in Gebieten spazieren, die von Normalbürgern gemieden werden
Monstie hat geschrieben:Oder ausschließlich während der Stehtage?

Ja, da blieb sie dann tatsächlich an der Leine.
Monstie hat geschrieben:Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?

Boomer hatte kein Interesse mehr und der "Schambereich" ist abgeschwollen. Ziemlich genau vier Wochen nach beginn.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?

Hier gab es kein Höschen. ESsi hat sich und die Umgebung sehr sauber gehalten. Man sagt, die erste Läufigkeit ist nicht so stark - wie es in der Zukunft aussieht, weiß ich also nicht, denke aber, dass wir ohne "Höschen" auskommen.
Monstie hat geschrieben:Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?

Ich bilde mir ein, dass sie nach der Läufigkeit ernster geworden ist. Nicht mehr so Heititeiti-Freundlich. :lol:
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Getier
Moderatorin
 
Beiträge: 942
Registriert: 09.05.2013, 22:41

Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Yorkimischling, Fusselmali

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon stencille » 27.05.2013, 18:17

Monstie hat geschrieben:Da ich ja gerade mitten im Thema stecke, frage ich mich, wie seid ihr damals vorgegangen?
Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?

Ich glaub das war so mit ungefähr 10 Monaten...

Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?

Nein

Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?

nein, auch das nicht, aber ich hab damals in einer sehr hundearmen Gegend gewohnt.

Oder ausschließlich während der Stehtage?

Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?

Das hab ich daran gemerkt, dass unser kastrierter (!) Rüde sie endlich nicht mehr besprungen hat...

Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?

Wir hatten zwar ein Höschen, aber zig Mal am Tag an und ausziehen war mir auf Dauer zu blöd, also hab ich eben zweimal am Tag die Fliesen gewischt...

Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?

Bei Hera hab ich eigentlich keine Wesensveränderung festgestellt, aber beim Rüden dafür umso massiver. Sobald sie in den Stehtagen war, hatten wir keine ruhige Minute mehr und sobald unbeobachtet, waren die beiden Zugange... :roll: Wir hätten sie für die komplette Zeit trennen müssen, tagsüber und auch nachts, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Zusätzlich hab ich damals auf einem nicht umzäunten Bauernhof gelebt, die Hunde waren drinnen und draußen und natürlich nicht 24/7 unter Aufsicht. Zeus' Gerammel und der Fakt, dass jeder Rüde auf den Hof konnte, sowie Hera theoretisch auch auf die Walz hätte gehen können, hat mich dann dazu gebracht, sie nach der zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen und ich bin mit der Entscheidung immer noch zufrieden.

Benutzeravatar
stencille
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2013, 15:01

Anzahl der Hunde: 2

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Kailyn » 10.06.2013, 22:06

Monstie hat geschrieben:Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?

Mit sieben Monaten.

Monstie hat geschrieben:Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?

Wenn du damit irgendwelche Mittelchen meinst, Globuli oder so, dann Nein. Sie hat nichts bekommen. Sheeva ist mein erster, eigener Hund und ihre erste Läufigkeit war auch Neuland für mich.

Monstie hat geschrieben:Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?

Ehrlich gesagt, Nein.

Monstie hat geschrieben:Oder ausschließlich während der Stehtage?

Ja, da ausnahmslos. Als sie damit begann, jedem Rüden ihren Hintern hinzuhalten, habe ich sie rigoros angeleint und alle Hunde von ihr ferngehalten.

Monstie hat geschrieben:Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?

Sie wurde wieder entspannter, reagierte nicht mehr feindselig auf Hündinnen und schubberte ihren Hintern nicht mehr über den Boden.

Monstie hat geschrieben:Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?
Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?

Ja, ich habe ein Höschen benutzt. Aber nicht, weil sie alles vollgetropft hätte, sondern weil ich damals der Überzeugung war, dass man das halt so macht. Ich weiß nicht, ob sie die Bude vollgetropft hätte. Ich habe wirklich angenommen, eine läufige Hündin braucht in der Wohnung ein Höschen. Zum Gassigehen habe ich es immer abgenommen und sie hat sich sofort wie verrückt sauber geschleckt. Daher nehme ich an, es wäre auch ohne Höschen gegangen, aber das wusste ich damals nicht.

Monstie hat geschrieben:Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?

Oooh, ja. -.-
Am Anfang war sie plötzlich sehr nervös, dann wechselte das schnell zu quietschig und zickig. Während den Stehtagen war sie kaum auszuhalten, ein richtiges kleines "Flittchen", das sich jedem Rüden angebiedert hat. Hündinnen hat sie weggebissen, Rüden verliebt angebaggert. Danach war sie wieder mürrisch, ganz schlecht gelaunt, überhaupt kein Humor. Ich war froh, als es vorbei war. Während der zweiten Läufigkeit ist sie leider trächtig geworden und danach habe ich sie kastrieren lassen.
Auch ich habe das Gefühl, dass sie sich nach ihrer ersten Läufigkeit charakterlich weiterentwickelt hat, dass sie zur "Frau" geworden ist. Aufmerksamer, intelligenter, ernsthafter.
"At least, we all are Earthlings." (Joaquin Phoenix)
Benutzeravatar
Kailyn
Registrierter Benutzer
 
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Hundehalter seit: 2006
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: American Pitbull Terrier/Hollandse Herder; Japanspitz/Husky

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Xafira » 12.06.2013, 12:01

Hallo,

die Cockerhündin wurde mit sechs Monaten läufig - immer pünktlich zweimal im Jahr, bis Xafira kam...

Die Malinois wurden mit acht Monaten läufig.

Xafira entschied sich dann auch für einen Abstand von acht Monaten und die restlichen Mädels zogen mit. :d

Als ich 1998 die Cockerhündin bekam wollte man mir erklären, dass es diese Chlorophylltabletten nicht gibt - Wien war das besser informiert und so gab es ab 2005 für alle Hündinnen diese Dragees während der Läufigkeit.

Da sich meine Hündinnen bisher nie für Rüden interessiert haben, liefen sie nur während der Stehtage an der Flexi - ansonsten Freilauf wie gewohnt.

Ich erachte die Läufigkeit nach vier bis 4,5 Wochen als beendet - spätestens aber dann, wenn nach Absetzen der Dragees Apollo trotzdem nicht auf die Hündin reagiert. :d

Höschen hatten meine Hunde nie und wird auch die nächste Hündin nicht tragen. :)

Zu den Wesensveränderungen: Ja, die waren ersichtlich - alle Hündinnen waren nach der Läufigkeit ernster, erwachsener, arbeiteten am Platz auch mit größerer Ernsthaftigkeit.
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Xafira » 26.06.2013, 15:05

Gerade gefunden und für informativ befunden: :giggle:

Die Läufigkeit
Perfect Human are so perfect inhuman
Benutzeravatar
Xafira
Malinoid
 
Beiträge: 1402
Registriert: 10.05.2013, 05:54

Anzahl der Hunde: 5
Rassen: Malinois, Malinois-Mix

Re: Erste Läufigkeit

Beitragvon Ginelli » 26.06.2013, 15:13

Mit welchen Alter wurde eure Hündin zum ersten Mal läufig?

9 1/2 Monate

Habt ihr eurer Hündin etwas verabreicht, dass es ihr und anderen Hunden erleichtert hat?

nein

Habt ihr sie nur an der Leine gehalten?

nein

Oder ausschließlich während der Stehtage?

auch da nicht immer, nur wenn sie Anzeichen gezeigt hat, das irgendwo irgendjemand ist
haben dann extra wenig besuchte Gegenden besucht


Woran habt ihr gemerkt, dass die Läufigkeit nun wirklich vorbei ist?

als die Zitzen langsam abschwollen

Habt ihr ein Höschen für sie benutzt?

nein

Oder hat sie sich und die Wohnung von selbst sauber gehalten?

sie hat selbst viel sauber gemacht, hat aber beim laufen doch mal ein paar Tröpfchen verloren. war aber nicht schlimm

Habt ihr Wesensveränderungen festgestellt?

Ja, sie war kuscheliger, ansonsten nix. :)
Lieber Gott, gib mir die Weisheit - einige Mensche zu verstehen, die Geduld- sie zu ertragen, die Güte- ihnen zu verzeihen.
...aber bitte gib mir keine Kraft- denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen eine rein!
Benutzeravatar
Ginelli
Anstaltsleiterin
 
Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2013, 13:35

Hundehalter seit: 5. Mär 2011
Anzahl der Hunde: 2
Rassen: Labrador/Deutsche Dogge Mix, Labrador Retriever

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron